21. Juni 2013

Grüner Wirtschaftskongress-Wohlstand ist mehr als Wachstum!

Regionaler Wohlfahrtsindex Bayern, Ergebnisse der Branchenanalysen, Automobil, Tourismus und Umwelt

Seit langem beschäftigt uns Grüne die Frage, ob Wohlstand mit ökonomischem Wachstum gleichzusetzen ist. Wir sind der Ansicht, dass die bislang dominante Messgröße „Bruttoinlandsprodukt“ (BIP) ein erweitertes Wohlstandskonzept nicht ausreichend abbildet.
Der Übergang zu einer Wirtschaftsweise, die an einem umfassenderen Konzept gesellschaftlicher Wohlfahrt orientiert ist, erfordert einen weitgehenden Strukturwandel der Wirtschaft.

weiterlesen >
18. Oktober 2012

Dokumentation meines Fachgesprächs „Kommunale Stromnetze – Königspfad oder Holzweg?“

In den nächsten Jahren laufen in vielen Kommunen Bayerns Stromkonzessionsverträge aus. Für uns Grüne ist die Debatte um die Stromnetze ein wichtiger Baustein der Energiewende. Schon in den 80er Jahren hatte sich gerade der Bayerische Landesverband intensiv mit der Rekommunalisierung der Stromversorgung beschäftigt.

weiterlesen >