13. Juli 2022

Zukunftsweisende Technologien aus der Oberpfalz: Firmenbesuch bei Max Bögl

Bayern braucht einen Energiewendeturbo! Bayerische Unternehmen brauchen politische Entschlossenheit, Planbarkeit und Verlässlichkeit. Bei der Windkraft hat das bayerische Ausnahme-Wirrwarr um die 10H-Regel Tor und Tür aufgemacht für Klagen; jetzt hat Wirtschaftsminister Robert Habeck endlich eine klare Linie vorgelegt – und bei Max Bögl spürt man schon, wie die Aufträge mehr werden, dass neuer Schwung in den Ausbau der Windkraft in Deutschland kommt. Die Lösung ist ganz einfach: Wir weisen bis zu zwei Prozent der Landesfläche für Windkraft aus und beschleunigen dort die Genehmigungsverfahren. Wirtschaft und Naturschutz stehen bei dieser Lösung an der Seite von uns Grünen. Der Landkreis Neumarkt kann in Sachen Erneuerbarer Energie für andere Landkreise durchaus ein Vorbild sein. Dort werden die Wind- und Solaranlagen von der Bevölkerung akzeptiert, da viele Arbeitsplätze geschaffen werden und auch viele Bürgerinnen und Bürger an den Anlagen beteiligt sind.

 

Kreative Lösungen für Wohnen, Energiewende und Verkehr

Eines der innovativen und leistungsstarken Unternehmen in der Oberpfalz ist die Firmengruppe Max Bögl. Die Firmengruppe zählt zu den größten Bau-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen der deutschen Bauindustrie und setzt auf Nachhaltigkeit im Produktionsprozess. Insbesondere die Lösungen zu Energie und Verkehr, aber auch zum modularen Bauen sind zukunftsweisend.

Die Bayerischen Grünen mit dem Fraktionsvorsitzenden Ludwig Hartmann, dem parlamentarischen Geschäftsführer und wohnungspolitischen Sprecher Jürgen Mistol sowie die lokalen Kreisvorsitzenden Eva Borke-Thoma und Stefan Haas aus Neumarkt haben die Firmengruppe Max Bögl besucht und sich über neue Lösungen für den Nahverkehr wie die Magnetschwebebahn „Transport System Bögl“ und dem seriellen, modularen Bauen von bezahlbaren Wohnraum mit maxmodul informiert.

 

Eva Borke-Thoma, Jürgen Mistol, Stefan Bögl, Ludwig Hartmann und Stefan Haas bei Max Bögl |
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Jürgen Kotzbauer

 

„Innovative, kreative und leistungsstarke Unternehmen bilden den Nährboden für eine gelingende Energiewende. Schwimmende Photovoltaikanlagen, Magnetschwebetechnologie für den Nahverkehr, dezentrale Energieversorgung – wenn ich sehe, was hier in der Oberpfalz alles angeschoben wird, weiß ich, dass wir uns in die richtige Richtung entwickeln und die Unternehmen in Bayern bereit sind für die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft.“
– Ludwig Hartmann

 

Modulares Wohnen, Magnetschwebetechnologie und Erneuerbare Energie aus einer Hand

Die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt erfordert innovative Konzepte in der Bauwirtschaft. Mit maxmodul, einem modularen Wohnungsbausystem, schafft die Firmengruppe bezahlbaren Wohnraum. Wir konnten in der Produktionshalle beobachten, wie Wohnungen quasi vom Fließband laufen. Zukunftsweisend auch, dass man hier Beton verwendet, der mit der Hälfte der Zementmenge von herkömmlichem Beton auskommt und so den CO2-Abdruck senkt. Durch das modulare Konzept sind auch eventuelle Rückbau-/Umbauarbeiten klimaschonend möglich. Die serielle Produktion sowie eine standardisierte Montage der Wohnmodule ermöglichen bei höchstmöglicher und gleichbleibender Qualität eine hohe Energieeffizienz. In der Produktionsstätte verwendet die Firmengruppe Ökostrom und Betriebswasser aus dem werkseigenen Brunnensystem. Neben den ökologischen Aspekten der Nachhaltigkeit darf auch der soziale Aspekt nicht vernachlässigt werden: Die Arbeitsplätze im Werk sind auf die Reduktion von Stress, Lärm, Vibration und Witterungseinflüssen sowie schwerer körperlicher Arbeit ausgerichtet.

 

Ludwig Hartmann informiert sich bei Max Bögl über das serielle, modulare Bauen
Foto: Firmengruppe Max Bögl / Jürgen Kotzbauer

 

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Fahrt mit der Magnetschwebebahn, die die Firma entwickelt hat. Im Hamburger Hafen wurde die Bahn bereits zum Transport von Gütern getestet; auch im Öffentlichen Personennahverkehr kann sie eine Lösung für viele Kommunen darstellen. In Deutschland fährt die Bahn bisher nur auf Teststrecken. Das Unternehmen möchte mit der Bahn eine Mobilitätslösung anbieten, die leise, platzsparend, emissionsarm, flexibel und zuverlässig funktioniert.

 

„Die Aufbruchsstimmung in Sachen Mobilität der Zukunft, die ich hier spüre, würde ich mir auch für die bayerische Verkehrspolitik wünschen. Dass wir uns in Zukunft CO2-neutral fortbewegen kann nur gelingen, wenn das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik stimmt.
Klimapolitik ist auch Verkehrspolitik.“

– Ludwig Hartmann

 

Mit der Max Bögl Wind AG ist das Unternehmen Deutschlands Marktführer bei der Herstellung, Lieferung und Errichtung von Hybridtürmen. Die einzelnen Segmente werden in der Oberpfalz produziert und dann nach ganz Deutschland geliefert. Auch im Bereich Stromspeicher denkt die Max Bögl Wind AG fortschrittlich: Mit der Wasserbatterie hat die Firma einen neuartigen Großspeicher entwickelt, der erstmals die Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien mit einem modernen Pumpspeicherkraftwerk kombiniert.

 

„Bayern braucht einen Energiewendeturbo. Und die bayerischen Unternehmen brauchen Entschlossenheit, Planbarkeit und Verlässlichkeit.“
– Ludwig Hartmann

 

Die Aufbruchsstimmung in Sachen Mobilität der Zukunft und Energiewende hat Vorbildfunktion für die bayerische Verkehrs- und Energiepolitik. Dass wir uns in Zukunft CO2-neutral fortbewegen kann nur gelingen, wenn das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik stimmt. Klimapolitik ist auch Verkehrspolitik!