31. Mai 2011

Termine im Rahmen der Energietour in den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Straubing-Bogen

9:30 – 11:30 Uhr

Erster Halt am zweiten Tag war das Unternehmen Giese Blockheizkraftwerke und Regeltechnik, ein Familienunternehmen, das seit über 25 Jahren BHKW in Puchheim produziert. Der Seniorchef Detlef Giese hält außerdem Vorträge, wie die „kleine Energiewende“ in Kommunen umgesetzt bzw. weitergeführt werden kann.

12:00 – 14:00 Uhr

Das Familienunternehmen Kellerer Ziegelsysteme in Oberweikertshofen beschäftigt fast 50 Mitarbeiter und perfektioniert den Grundstein (im besten Sinne des Wortes) eines jeden Neubaus seit über über 130 Jahren immer weiter. Durch äußerst Interessante Produktionstechniken wurde die Dämmkraft der Ziegel aus der eigenen Produktion stets weiterentwickelt. Das Rohmaterial für die Herstellung wird aus der nächsten Umgebung gewonnen, was lange Transportwege unnötig macht.

14:00 – 15:00 Uhr

Das Geschäft mit Photovoltaik-Anlagen boomt. So konnte das Unternehmen Reisinger Sonnenstrom seinen Umsatz in den letzten 10 Jahren seit der Gründung von damals 300.000 € auf heute 30 Mio. € verhundertfachen! Aber wir mussten schon wie am gestrigen Tag erfahren, dass dem sprunghaften Umgang mit der Vergütung seitens der schwarz-gelben Regierungen in Bayern sowie auf Bundesebene auf unternehmnerischer Seite nur schwer zu begegnen ist. Deswegen versucht Reisinger nun den Italienischen Markt zu erobern.

17:00 – 19:00 Uhr

Im Wissenschaftszentrum Straubing stellte uns Frau Prof. Dr. Simone Walker-Hertkorn den neuesten Stand der Geothermie-Forschung vor. Diese Technik der regenerativen Energiegewinnung wird derzeit noch von anderen Technologien wie der Biomassenutzung, der Windkraft oder der Solarthermie überschattet, birgt aber nichtsdestoweniger ein hohes Potenzial und kann nach der Ansicht der Wissenschaftlerin in Zukunft einen großen Beitrag zur Energiewende beitragen. Wenn denn die politischen Rahmenbedingungen stimmen.

19:30 – 21:00 Uhr

Zu guter Letzt besuchen Eike Hallizky und ich noch eine reguläre Sitzung des Grünen Kreisverbandes Straubing-Bogen, um die Erkenntnisse des Tages gleich an die zahlreich vertretenen KommunalpolitikerInnen weiterzugeben.