Dr. Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt
8. Oktober 2013

Glückwünsche aus der Heimat an Toni Hofreiter

Margarete Bause und Ludwig Hartmann freuen sich über neue Doppelspitze der Bundestagsfraktion

Auf eine noch engere Zusammenarbeit mit der Grünen Bundestagsfraktion freuen sich die Fraktionsvorsitzenden der Landtagsgrünen, Margarete Bause und Ludwig Hartmann. Sowohl zum Sauerlacher  Anton „Toni“ Hofreiter“, als auch zu Katrin Göring-Eckardt habe man „beste Verbindungen“.

Hofreiter sei in der bayerischen Landtagsfraktion quasi verwurzelt: „Viele von uns haben ihn noch als wissenschaftlichen Mitarbeiter bei Susanna Tausendfreund und Christian Magerl kennen und schätzen gelernt“, so Margarete Bause. Auch nach seinem Wechsel in den Bundestag im Jahr 2005 habe Hofreiter enge Drähte in die Fraktion gepflegt. Katrin Göring-Eckardt unterstützte die bayerischen Grünen mit zahlreichen öffentlichen Auftritten im Landtagswahlkampf.

Ludwig Hartmann würdigt Hofreiters Wahl als „verdiente Belohnung für seine hervorragende verkehrspolitische Arbeit in Berlin“. Hofreiter habe „immer wieder den Finger in die Wunden der verfehlten Verkehrspolitik des CSU-Ministers Ramsauer gelegt“ und habe sich so einen guten Namen in der Bundespolitik gemacht.

Bei den Landtagsgrünen ist man sicher, dass Katrin Göring-Eckardt und Toni Hofreiter sich als hervorragende Besetzung an der Spitze der Bundestagsfraktion erweisen werden. Für die Sondierungsgespräche am Donnerstag, mehr aber noch für die Arbeit der Fraktion in den kommenden vier Jahren wünschen Margarete Bause und Ludwig Hartmann beiden „Stehvermögen, das nötige Glück und Erfolg beim Durchsetzen Grüner Ziele in Berlin“.