27. Januar 2014

Bericht zur Entwicklung der Lehrerzahlen aufgrund Schülerrückgang im Schulsystem (sogenannte „demografische Rendite“)

Interfraktioneller Antrag von Grünen, SPD und Freien Wählern vom 27.01.2014

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert dem Landtag schriftlich und mündlich über die Entwicklung der Schülerzahlen in Bayern von 2013 bis 2018 zu berichten, insbesondere darüber wie sich die Schülerzahlen auf die benötigte Zahl der Lehrerstellen auswirken und in welcher Höhe die „demografische Rendite“ pro Schuljahr im genannten Zeitraum zu erwarten ist. Zudem ist darzulegen, mit welchem Stellenbedarf zu rechnen ist, um alle rechtlich selbständigen Grundschulen zu erhalten und einen flächendeckenden und bedarfsgerechten Ausbau eines Ganztagsangebots für jede Schülerin und jeden Schüler bis 14 Jahre zu erreichen.

Begründung:
Damit eine bedarfsgerechte und zukunftsweisende Bildungsplanung möglich ist und die Qualität des Schulsystems dauerhaft gesichert werden kann, sind Modellrechnungen über die Entwicklung der Schülerzahlen und den Lehrerbedarf, die über den aktuellen Doppelhaushalt hinausgehen, dringend notwendig. Hierbei ist es von besonderem Interesse, die zu erwartende „demografische Rendite“ zu prognostizieren, um Zukunftsaufgaben der Bildungspolitik, wie die Umsetzung der Inklusion, die verstärkte individuelle Förderung, die Umsetzung von Chancengerechtigkeit im Schulsystem, den Erhalt der wohnortnahen Grundschule oder den flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen bei allen Schularten zielgenau zu ermöglichen.

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Aktuelle Informationen zum Beratungsverlauf unseres Antrags im Bayerischen Landtag.

Wie Sie den Unterlagen unter dem oben stehenden Link entnehmen können, wurde unser Antrag in der Plenarsitzung am 26.03.2014 einstimmig angenommen.