22. August 2012

Zeil vergeudet Zeit

Grüne: Bayerns Energieversorgung braucht neue Wege

Die Grünen im Bayerischen Landtag sind verärgert über Wirtschaftsminister Zeils Aussagen zu Bayerns Energieversorgung. „Seit Monaten verweist Zeil auf Berlin, dass Bayern die Zeit davon laufe und Berlin endlich etwas vorlegen solle“, erklärt der energiepolitische Sprecher Ludwig Hartmann. „Er schiebt also den Schwarzen Peter nach Berlin, dabei sollte er lieber in Bayern seine Hausaufgaben machen.“
Wirtschaftsminister Zeils Antwort auf die Gewährleistung der Sicherheit der bayerischen Stromversorgung seien immer wieder vier oder fünf neu zu bauende Gaskraftwerke. Dass aber viele dezentrale Blockheizkraftwerke die Aufgabe des Back-ups ebenfalls erfüllen könnten, lasse er gerne unter den Tisch fallen. Hier müsste Bayern ein Förderprogramm für kleine Blockheizkraftwerke auflegen.
Ludwig Hartmann: „Die Staatsregierung reagiert auf das Thema Energieversorgung mit stupider Einfallslosigkeit. Dass man aber die Engpässe im nächsten Jahrzehnt auch durch intelligentes Lastmanagement oder neue Stromspeicher abmildern könnte, kommt ihnen nicht in den Sinn. Anstatt dass Zeil also mit Schimpfen auf Berlin seine Zeit vergeudet, müsste er endlich in Bayern die Themen dezentrale Blockheizkraftwerke, Lastmanagement und Stromspeicher voranbringen.“