30. Mai 2011

Termine im Rahmen der Energietour im LKR Weilheim Schongau

10:00 Uhr: Besichtigung einer Biogasanlage in Untereglfing und Gespräch über Zukunft von Biogasanlagen
11:00 Uhr: Besuch Biomasseheizwerk Untereglfing eG gemeinsam mit Kreisräten
12:00 Uhr: Besichtigung Biomasseheizwerk Eglfing Firma Convotherm mit Gespräch über Energiekosten

10:00 – 14:00 Uhr

Zum Auftakt der Energiewende-Tour besuchte Ludwig Hartmann die Ortschaft Untereglfing. Dort betreibt der Landwirt Richard Schmid seit 2001 eine Biogasanlage mit einer Leistung von 225 kW. Die Abwärme der Anlage speist er in das Nahwärmenetz der Bürgergesellschaft Biomasseheizwerk Untereglfing eG, welches im Anschluss besucht wurde.

Danach ging die Fahrt weiter zum Unternehmen Convotherm, das Hauptabnehmer des Heizwerks ist. Diese drei Besuchsorte, welche jeweils nur wenige hundert Meter voneinander entfernt sind, stehen exemplarisch für eine vorbildliche, dezentrale Energieerzeugung, -verteilung und -nutzung.

14:30 Uhr: Solarfirma Polling-Oberding mit GEspräch über Energiewende Oberland zusammen mit „Mobil ohne Fossil“

Der nächste Halt war eine stillgelegte Rapsöltankstelle in Polling. Durch eine fehlerhafte politische Rahmengebung in Sachen Biotreibstoffe in den vergangenen Jahren musste der Betreiber Marcus Reichenberg den Verkauf vor etwa einem Jahr einstellen.

Ebenfalls in Polling befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens SES 21. Trotz der fehlenden Planungssicherheit, von der die Photovoltaik-Industrie durch die Gesetzgebung der schwarz-gelben Koalition in Berlin betroffen ist, konnte der Vorstand Ingo Martin jüngst eine Zweigstelle mit 10 Mitarbeitern in Dallas, Texas eröffnen.Ingo Martin ist gleichzeitig Vorstand der Bürgerstiftung Energiewende Oberland, die sich mit zahlreichen Initiativen und vielen weitblickenden Visionen der Energiewende im Voralpenland verschrieben hat.

17:00 Uhr: Windrad Peiting Besichtigung, Gespräch über weitere neue Anlagen

18:00 Uhr

Bei der Fahrt durch Schongau trafen wir zufällig auf eine Anti-Atom-Mahnwache auf dem Schongauer Marienplatz und nahmen spontan an der Veranstaltung teil.

19:30 – 21:00 Uhr

19:30 Uhr: Gespräch über das Energiekonzept in Zusammenarbeit mit der TU München

Während dem Besuch des Diakoniedorfes Herzogsägmühle, bei dem das von der Technischen Universität München erstellte Energiekonzept für das Dorf diskutiert werden sollte, kam alsbald die aktuellen Debatte um Inklusion und den Umgang mit hilfebedürftigen Menschen auf. Wenn auch nicht vordergründig für die Energiewende von großer Bedeutung, ergab sich dennoch eine interessante und vor allem äußerst wichtige Diskussion.

Related Links