5. April 2011

Scheinheilige Windoffensive

Die Grünen im Bayerischen Landtag bezeichnen die Ankündigung der Staatsregierung, den Widerstand gegen die Windkraft aufzugeben, als überfällig. „Bayern hat viel zu lange die Windenergie blockiert“, erklärt der klima- und energiepolitische Sprecher Ludwig Hartmann. „Es ist typisch für Minister Söder, dass längst überfällige Maßnahmen den Bürgerinnen und Bürger als Programm verkauft werden, mit dem Bayern angeblich bundesweiter Spitzenreiter werden kann.“ Selbst wenn die Leistung der Windkraftanlagen von heute auf morgen vervierfacht werden würde, könne Bayern immer noch nur 4 % der Stromversorgung über Wind abdecken, statt wie bisher 1 %. „Damit würde Bayern unter den Bundesländern glatt von Platz 13 auf Platz 11 nach vorne preschen. Bis zu einem bundesweiten Spitzenreiter bei den erneuerbaren Energien ist es aber noch ein weiter Weg.“ Die Grünen fordern daher eine tief greifende Neuorientierung in der Energiepolitik für eine echte Energiewende.
 
Auch mit dem Energie-Atlas behebe der Freistaat einen seit Jahren bestehenden Mangel. Ludwig Hartmann: „Erst vor einem halben Jahr hat der Freistaat beim Bundesländervergleich ‚Leitstern 2010’ der Agentur für erneuerbare Energien bei der Bewertung der Informationsangebote lediglich Platz 13 errungen.“

Related Links