23. August 2021

Kein Klinikneubau auf der grünen Wiese im Lkr Starnberg

Am 12. August folgte ich der Einladung der BI Eichenallee und dem Grünen Ortsverband Seefeld zu einem Ortstermin in Hechendorf, bei dem es um den umstrittenen Neubau einer Klinik für den Landkreis Starnberg ging. Die BI und die Grünen wurden u.a. von Berit Grubert, Albert Augustin und Ortwin Gentz vertreten.
Zahlreiche interessierte BürgerInnen waren der Ankündigung des Termins durch die BI und dem OV Seefeld gefolgt und begleiteten mich auf die Grüne Wiese.

Für mich ist nach Prüfung der Sachlage klar; einen Neubau auf der grünen Wiese braucht es im Landkreis nicht.
Vielmehr unterstütze ich den Vorstoß, die zwei Kliniken Seefeld und Herrsching zusammenzulegen, wie es der Landkreis und die Starnberger Klinik Holding wollen. Die medizinische Daseinsvorsorge ist auf jedenfall berechtigt.

Aber damit „auf die Wiese zu gehen“, ist der einfachste Weg, nicht der beste. „Das ist die Denke der Siebzigerjahre.“

Foto: Albert Augustin

Foto: Albert Augustin

Jeden Tag werden in Bayern 11 Hektar Land versiegelt. Das empört aber nicht nur uns Grüne, sondern inzwischen auch viele Landwirte, die ihre Flächen zum Erhalt ihrer Höfe brauchen. Sie haben mir oft anvertraut, dass die Regierung diese Politik des Flächenfraßes beenden müsse.
Wir Grünen im Landtag wollten erreichen, dass sich der Flächenverbrauch auf 5 Hektar am Tag reduziert.
So hat z.B. Weilheim bewiesen, dass man auch im Zentrum Krankenhäuser bauen kann. Die Firma Hilti hat in Kaufering ein Werk umgebaut, ohne neue Flächen zu konsumieren.
Es ist schon auffällig; Wenn einem Bauvorhaben natürliche Grenzen durch Flüsse oder ähnliches gesetzt sind, kann man plötzlich intelligent und flächenschonend bauen.
Im Falle der Klinikerweiterung im Landkreis Starnberg müssen ebenfalls flächenschonende Alternativen entworfen werden.

Foto: Fam. Gentz

Foto: Fam. Gentz
v.li.: Albert Augustin, Berit Grubert, Ludwig Hartmann und Ortwin Gentz

 

Meine Schriftliche Anfrage an den Bayerischen Landtag samt Beantwortung finden Sie hier:

Klinik-Anfrage April 2021

Weitere Presseberichte zum Termin finden Sie unter:

Süddeutsche Zeitung  vom 12.8.21

Merkur 13.08.21