26. September 2016

Firmenbesuch bei der ZARGES GmbH in Weilheim

Wichtiger Zulieferer für Windkraftanlagen aus dem Bayerischen Oberland

Zu einem sehr informativen Unternehmensbesuch war ich kürzlich bei der Firma Zarges in Weilheim zu Gast. Dass dies im Rahmen einer Energietour geschah, mag vielleicht zunächst verwundern, kennt man die Fa. Zarges doch als Hersteller von Leitersystemen und Transport-Kisten.

Am Standort Weilheim werden aber auch Speziallösungen für den Innenausbau von Windtürmen entwickelt und produziert, die international nach Europa, USA, Südafrika und Fernost vertrieben werden. Dazu gehören u.a. Baugruppen mit Leitern und Plattformen, die den Turmbauern in sogenannten ZARGES Kit-Sets umweltfreundlich geliefert werden und einen Einbau im Baukastensystem erlauben. Die spektakulärste Komponente im Turminnenausbau ist aber zweifelsohne der Service-Lift (s. Foto), der ebenfalls hier gefertigt wird. Als ein bayerischer Zulieferer für die saubere Windkraft baut Zarges unter anderem Wartungslifte für Windkraftanlagen.

Das Foto mit Service-Lift zeigt v.l.n.r.: Dieter Reis (Geschäftsführer Fa. Zarges), Matthias Bay (Produktionsleiter Fa. Zarges), Ludwig Hartmann und Arnold Wagner (Vertriebsleiter WIND Fa. Zarges).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.