16. August 2020

Söders Corona-Test-Debakel darf sich nicht wiederholen

Ludwig Hartmann fordert Voraussicht von CSU-FW-Regierung bei der Pandemie-Bekämpfung: Handeln am Leistbaren ausrichten

Die teilweise „Vollzugsmeldung“ der CSU-Gesundheitsministerin bei der Aufarbeitung des Corona-Test-Debakels an Bayerns Landesgrenze kommentiert der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

„Es ist wichtig und allerhöchste Zeit, dass das Corona-Test-Debakel an Bayerns Grenzen jetzt nach Angaben der CSU-Gesundheitsministerin weitgehend behoben wurde. Der Blick muss jetzt nach vorn gehen: Wie können die Lücken bei den Rückkehrern aus Risikogebieten an Bayerns Flughäfen geschlossen werden? Was kann vorbereitend unternommen werden, um bei der Ausweisung neuer Risikogebiete besser gewappnet zu sein? CSU-Ministerpräsident Söder und seine Gesundheitsministerin Huml müssen lernen, in der Coronakrise absehbare Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und ihr Handeln am Leistbaren und Vertretbaren ausrichten. Das CSU-Testchaos mit deutschlandweiten Auswirkungen darf sich nicht wiederholen.“

München (16. August 2020/hla)