21. Juli 2015

Risse an einem Thermoschutzrohr im AKW Isar II


Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen) zum Plenum am 21.07.2015

Zu dem bei den Revisionsarbeiten am Atomreaktor Isar II am 12. Juli festgestellten rissartigen Befunden bei einem Thermoschutzrohr frage ich die Staatsregierung, wie tief der Riss bei diesem Rohrstück ist, ob das betroffene Rohr noch während dieser Revision ausgetauscht wird und wenn nein, warum nicht?

Antwort des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

Das Wärmeschutzrohr ist nicht Bestandteil der druckführenden Umschließung. Es ist aus sicherheitstechnischer Sicht nicht erforderlich.
 Derzeit wird das Wärmeschutzrohr ausgebaut. Die Risstiefe kann endgültig erst nach anschließender weiterer Befundung festgestellt werden. Die Sanierungsmaßnahmen werden derzeit geprüft und noch in dieser Revision durchgeführt.