5. April 2011

Presseeinladung 1986 – 2011 – ????

am: Dienstag, 5. April 2011
um: 19:30 Uhr
im: Bayerischen Landtag, S 501
mit: Ludwig Hartmann, MdL, energiepolitischer Sprecher
Antje Wagner und Markus Büchler, Kreisverband München-Land

Am 26. April jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 25. Mal. Angesichts der dramatischen Ereignisse im japanischen Atomkraftwerk Fukushima erhalten die Erinnerungen an Tschernobyl eine erschreckende Aktualität.
Antje Wagner und Markus Büchler waren im Sommer 2010 in der Ukraine und besuchten die evakuierte Zone rund um den zerstörten Reaktor. In einem Lichtbildvortrag berichten die beiden über die verheerenden Folgen des Unglücks für die Bewohner vor Ort. Im Mittelpunkt steht das Schicksal der über 300.000 Menschen, die ihre Heimat verloren haben, so wie der vielen Hunderttausend, die bei den Aufräumarbeiten nach der Katastrophe geholfen haben und verstrahlt wurden.
Wir möchten Sie herzlich zu dieser Veranstaltung einladen – um im Bewusstsein an die endlosen Folgen aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen.

Related Links