2. Mai 2014

Dokumentation der Energietour 2014

Zwischen 24. Februar und 14. März war ich mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus unserer Grünen Landtagsfraktion unterwegs in allen Regierungsbezirken: „Rückenwind für Bayerns Kommunen“. Unser Motto zeigt auf, worum’s geht: Während die Staatsregierung und ihr planloser Ministerpräsident alles dafür tun, die Energiewende an die Wand zu fahren, sind wir für die Menschen vor Ort da, die mit zahlreichen Energie-Projekten längst viel weiter sind als die Verantwortlichen in der Landespolitik.

Gemeinsam stemmen wir die Energiewende!

Welches Potenzial für eine Energieversorgung aus 100% Erneuerbaren vor Ort steckt, haben wir auf unserer 5. Energietour durch Bayern erleben können. In den persönlichen Gesprächen bei über 40 Terminen während der drei Tour-Wochen wurde erneut deutlich, woran es in Bayern vor allem fehlt: Planungssicherheit. Bezeichnend war der Besuch bei einer Bürgergenossenschaft, die sich vor neuen Mitgliedern kaum retten kann, aber aufgrund der fehlenden Investitionssicherheit einen Aufnahmestopp verhängen musste. Die Genossenschaft wollte im Windbereich aktiv werden, muss jetzt aber aufgrund der Politik der Staatsregierung bremsen.

An dieser Stelle habe ich Ihnen die pdf-Version unserer diesjähirgen Tourdokumentation hinterlegt (3,5 MB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.