29. November 2011

Fertigstellung der „Energieprognose Bayern 2050“

Meine Anfrage zum Plenum am 29.11.2011

Wann ist nun mit einer tatsächlichen Fertigstellung bzw. Veröffentlichung der „Energieprognose Bayern 2050“ zu rechnen, die ursprünglich im Juni 2011 vorgelegt werden sollte und deren Fertigstellung mir noch im Juni 2011 für den „Sommer“ angekündigt wurde, und was sind die Gründe für die wiederholte Verzögerung der Fertigstellung der Prognose?

Antwort des Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie:

Die Studie wurde im Februar dieses Jahres in Auftrag gegeben und sollte ursprünglich bis Ende Juli dieses Jahres fertig gestellt werden. Die Ereignisse in Fukushima und die daraufhin erfolgte Neubewertung der Kernenergienutzung in Deutschland führten zu umfangreichen Änderungen der energiepolitischen Rahmenbedingungen. Um diese berücksichtigen zu können, war es letztendlich notwendig, die Arbeiten für mehrere Monate zu unterbrechen und die gesetzgeberischen Entscheidungen auf Bundesebene  abzuwarten. Anschließend wurden die Modelle an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Die Fertigstellung der Studie wurde nunmehr bis Ende des Jahres in Aussicht gestellt.

++++++++++

Anbei habe ich Ihnen meine Anfrage zum Plenum und die Antwort der Staatsregierung als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt. Über die unten stehenden internen Links gelangen Sie zu meinen bisherigen Anfragen zum Thema.

Related Files