30. Mai 2014

25 Jahre Wackersdorf: Anfang des Atomausstiegs

Zum Jahrestag der Einstellung der Bauarbeiten an der geplanten Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf am 31. Mai 1989 erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

„Das Ende von Wackersdorf war der Anfang vom Niedergang der deutschen Atomwirtschaft. Nach sieben Jahren Widerstand konnten die Oberpfälzer Bürgerinitiativen gemeinsam mit der deutschen Anti-Atom-Bewegung den lang ersehnten Erfolg feiern. Während die Staatsregierung bis zuletzt an diesem Wahnsinnsprojekt festhielt, hat sich die deutsche Industrie aus eigenem Entschluss wegen ökonomischer Gründe von der Plutoniumfabrik verabschiedet. Seither wurde in Deutschland kein neues Atomkraftwerk mehr beantragt.
Wir haben aber immer noch zu viele Kraftwerke. Die heutige energiewirtschaftliche Situation zeigt, dass wir den gesamten Atomausstieg auch schneller umsetzen und damit eine ständige Gefahr aus der Welt schaffen können.“