11. Juli 2013

Tourismusentwicklung und Förderung Skigebiete

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann, Bündnis 90/Die Grünen, vom 26. April 2013 mit den Antworten der Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Katja Hessel, vom 11.07.2013 (kursiv dargestellt)

Anschließend an meine Schriftlichen Anfragen zur Entwicklung und Finanzierung von Schneekanonen und Skiliften erlaube ich mir folgende Nachfragen, die sich aus den jeweiligen Antworten der Staatsregierung ergeben:
Sehr geehrte Frau Präsidentin,
die Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann, Bündnis 90/Die Grünen, vom 26.04.2013 beantworte ich wie folgt:

1. Wie haben sich die Gästeankünfte und Gästeübernachtungen in den seit 2005 aus Bayerischem Regionalförderprogramm, Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“, INTERREG, Bayerischem Seilbahnförderprogramm sowie ggf. weiteren Programmen für Seilbahnen, Beschneiung und sonstige Investitionen in Skigebietsinfrastruktur geförderten Tourismusgemeinden entwickelt? (bitte aufgeschlüsselt je Gemeinde und nach Winter- und Sommerhalbjahren)
zu 1.: Jede touristische Investition wirkt sich direkt oder indirekt auf die weitere Entwicklung der jeweiligen Destination und auch auf Folgemaßnahmen in diesen Tourismusgebieten aus. Investitionen und Förderungen sind in den Skigebietsgemeinden in sehr unterschiedlichen Höhen erfolgt. Die Aufstellung über die Tourismusentwicklung in den Gemeinden der bayerischen Skigebiete, in denen im Bereich des Tourismus gefördert wurde, liegt in der Anlage bei. Für die Gemeinden Langfurth und Wallersdorf sind Angaben zur Tourismusentwicklung nicht möglich, da lt. amtlicher Tourismusstatistik die beiden Gemeinden nur über 1 bzw. 2  ständig geöffnete Beherbergungsstätten mit neun und mehr Gästebetten verfügen und Ergebnisse von Gemeinden, in denen sich weniger als drei Betriebe befinden, aus Gründen der Geheimhaltung von Einzelangaben zum Schutz der Auskunftspflichtigen und der sonstigen Betroffenen nicht veröffentlicht werden. Die Zahlen beziehen sich bis 2005 auf Betriebe mit neun und mehr Gästebetten, ab 2006 auf Betriebe mit neun und mehr Gästebetten sowie auf Campingplätze.

2. Wie haben sich im gleichen Zeitraum für diese Gemeinden die Anzahl der Tagestouristen entwickelt? (bitte aufgeschlüsselt je Gemeinde und nach Winter- und Sommerhalbjahren)
zu 2.: Seitens der Bayerischen Staatsregierung erfolgt keine Datenerhebung zur Anzahl der Tagestouristen in den Gemeinden. Für die Jahre 2004 bis 2006 wurde durch das dwif eine Grundlagenuntersuchung „Tagesreisen der Deutschen“ durchgeführt. Für die Jahre 2004 und 2006 wurden für Reisegebiete die Tagesreisen (Tagesausflüge und Tagesgeschäftsreisen) ausgewertet. Ein Herunterbrechen auf die Gemeinden und aufgeteilt nach Sommer- und Winterhalbjahr ist nach der vorhandenen Datenlage nicht möglich.

3. Wie hat sich in diesen Gemeinden seit 2005 der Verkauf der Skipässe entwickelt? (bitte aufgeschlüsselt pro Winter je Gemeinde bzw. Skigebiet)
zu 3.: Seitens der Bayerischen Staatsregierung erfolgt keine Datenerhebung zur Entwicklung des Verkaufs von Skipässen.

4. a) Aus welchen Förderprogrammen ist beabsichtigt die fünf vorliegenden Förderanträge zu finanzieren? (bitte einzeln aufgeschlüsselt)
b) Auf welche Summen belaufen sich die fünf Förderanträge? (bitte einzeln aufgeschlüsselt)
c) Welchen Anteil hat der jeweilige staatliche Zuschuss an der Gesamtprojektsumme? (bitte einzeln aufgeschlüsselt)
zu 4. a) – c):
Skigebiet  Oberaudorf (Oberbayern)
•  Es ist noch zu klären, inwieweit die geplante Investition zu den Nebenanlagen einer Seilbahn gehört. Insofern ist noch offen, ob eine Förderung aus dem Seilbahnprogramm oder im Rahmen des Bayerischen Regionalen Förderprogramms für die gewerbliche Wirtschaft (BRF) erfolgen kann.
•  Die geplante Investitionssumme beläuft sich auf 360 TEUR.
•  Voraussichtlicher Fördersatz: bis zu 35%, sofern im Rahmen des Seilbahnprogramms bzw. bis zu 20% im Rahmen der BRF.
Skigebiet  Sudelfeld (Oberbayern)
•  Geplant ist eine Förderung aus dem Seilbahnprogramm
•  Die geplante Investitionssumme für das Gesamtvorhaben beläuft sich auf 24.000 TEUR.
•  Voraussichtlicher Fördersatz: noch offen.
Skigebiet  St. Englmar (Niederbayern)
•  Geplant ist eine Förderung aus dem Seilbahnprogramm
•  Die geplante Investitionssumme für das Gesamtvorhaben beläuft sich auf 6.500 TEUR.
•  Voraussichtlicher Fördersatz: bis zu 35% .
Skigebiet Oberjoch (Schwaben)
•  Geplant ist eine Förderung aus dem Seilbahnprogramm
•  Die geplante Investitionssumme für das Gesamtvorhaben beläuft sich auf 12.000 TEUR.
•  Voraussichtlicher Fördersatz: bis zu 15% .
Skigebiet Buronlifte-Wertach (Schwaben)
•  Geplant ist eine Förderung voraussichtlich im Rahmen der BRF
•  Die geplante Investitionssumme für das Gesamtvorhaben beläuft sich auf 600 TEUR.
•  Voraussichtlicher Fördersatz: bis zu 20% .

5. Welche der diversen im Skigebiet Sudelfeld agierenden Gesellschaften hat den Antrag auf Förderung gestellt?
zu 5.: Antragsteller ist die Bergbahnen Sudelfeld GmbH & Co.KG in Bayrischzell.

6. Bis wann ist jeweils mit einer Entscheidung über die Förderanträge zu rechnen?
zu 6.:
•  Skigebiet Oberaudorf (Oberbayern): Bewilligung voraussichtlich im 3. Quartal 2013.  
•  Skigebiet Sudelfeld (Oberbayern): Bewilligung derzeit noch nicht absehbar.
•  Skigebiet St. Englmar (Niederbayern): Bewilligung voraussichtlich erst 2014.
•  Skigebiet Oberjoch (Schwaben): Bewilligung voraussichtlich Ende 2013/Anfang 2014.  
•  Skigebiet Buronlifte-Wertach (Schwaben): Bewilligungszeitpunkt derzeit noch nicht absehbar.

7. Sind nach der Bekanntgabe der beabsichtigten Fortsetzung des Seilbahnprogramms bis 2016 weitere Förderanträge eingegangen? Wenn ja, welche?
zu 7.:
• Skigebiet Hochfelln (Oberbayern)
• Skigebiet Bolsterlang (Schwaben)
• Skigebiet Unterjoch (Schwaben)
• Skigebiet Balderschwang (Schwaben)

Um Beantwortung gemäß Geschäftsordnung und Drucklegung wird gebeten.

++++++++++++++

Anbei habe ich Ihnen meine Schriftliche Anfrage und die Antworten der Staatsregierung als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt.