17. April 2012

Fahrplan zur Wasserkraftnutzung überfällig

Grüne: Naturschutz muss stärker gewichtet werden

Die Grünen im Bayerischen Landtag begrüßen den Vorstoß der Staatsregierung zur Wasserkraftnutzung in Bayern als überfälligen Schritt in die richtige Richtung. „Wir hätten uns diesen Schritt im Zuge der Energiewende aber schon früher gewünscht“, erklärt der energiepolitische Sprecher Ludwig Hartmann und verweist auf die Forderung der Grünen nach einem Kataster für mögliche Standorte für Pumpspeicherkraftwerke in Bayern aus dem Jahre 2010, die damals von der Staatsregierung abgelehnt wurde.

Die Landtagsgrünen weisen darauf hin, dass die Wasserkraft nur dann ökologisch genutzt wird, wenn auf die Belange des Naturschutzes auch besonders Rücksicht genommen wird. In diesem Zusammenhang müsse die Gleichberechtigung der Belange von Energieversorgung und Naturschutzes in Frage gestellt werden. „Bedeutet gleichberechtigt abwägen auch, Wasserkraftwerke neu in Naturschutzgebieten zu errichten?“ Besonders schützenswerte Stellen müssten auch weiter geschützt werden, betont Ludwig Hartmann.

Related Links