22. April 2022

Zugausfälle und Schienenersatzverkehr (SEV) bei der Bayerischen Regiobahn (BRB) in der Kalenderwoche 12/2022

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 24.03.2022 mit Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr durch Staatsminister Christian Bernreiter vom 22.04.2022

Erneut erreichen mich wieder vermehrt Beschwerden über Anschlussverluste und Verspätungen auf der Strecke München–Landsberg via Kaufering. Persönlich musste ich beispielsweise erfahren, dass sich am 24.03.2022 der Zug der BRB RB69 mit planmäßiger Ankunft in Kaufering um 08.58 Uhr um gerade einmal vier Minuten verspätet hatte, die Anschlussverbindung Richtung München mit der DB RE 72 aber bereits abgefahren war.

1.1 Wann kam es in der Kalenderwoche 12 auf der Strecke Landsberg-München via Kaufering zu Anschlussverlusten in Kaufering (bitte jeweils auflisten nach Datum, Uhrzeit und Zugnummer)?
Das Messsystem Anschlusserreichung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft(BEG) berechnet die Anschlusserreichung der Verbindungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf Basis der vom Infrastrukturbetreiber DB Netz gelieferten tatsächlichen Ankunfts-/Abfahrtszeiten der Züge sowie unter Berücksichtigung der für jeden Knotenbahnhof errechneten gleisgenauen Übergangszeiten. Alle Anschlussverbindungen, bei denen der Zeitraum zwischen der Ankunft des Zubringerzugs
und der tatsächlichen Abfahrt des Anschlusszugs unterhalb der errechneten Übergangszeit liegt, werden vom System als Anschlussverluste ausgewiesen. Bei Fällen, in denen die errechnete Übergangszeit nur geringfügig unterschritten wurde, ist es jedoch möglich, dass die Fahrgäste den Anschlusszug trotzdem noch erreichen konnten. Auf der Strecke Landsberg – München kam es in der Kalenderwoche 12 zu den folgenden Anschlussverlusten in Kaufering (siehe Anlage, Tabelle 1).

1.2 Aus welchen Gründen kam es in der Kalenderwoche 12 auf der Strecke Landsberg–München via Kaufering zu Anschlussverlusten in Kaufering (bitte jeweils auflisten nach Datum, Uhrzeit und Zugnummer)? Die konkreten Gründe für den jeweiligen Anschlussverlust sind – soweit bekannt – der tabellarischen Auflistung in der Antwort zur Frage 1.1 zu entnehmen.

Die vollständige Anfrage erhalten Sie hier