8. März 2016

Politische Unterrichtsstunde an der Rudolf-Steiner-Schule Daglfing

Im Rahmen des vom Verband Bayerischer Privatschulen organisierten „Tages der freien Schulen 2016“ war ich diese Woche zu Gast bei der Rudolf-Steiner-Schule in München-Daglfing. Alle Abgeordneten des Bayerischen Landtags waren dazu aufgerufen, anlässlich dieses Tages einer Schule in freier Trägerschaft unter dem Motto „Politik macht Schule“ eine Unterrichtsstunde zu „schenken“. Auf eine kurze Einführung und ein paar grundsätzlichen Informationen zu den Abläufen im Bayerischen Landtag folgte eine intensive und spannende Diskussion über aktuelle politische Themen. Die insgesamt rund 80 Schüler*innen der 10. und 11. Klassen debattierten fundiert über die derzeit medial dominierende Flüchtlingspolitik, aber auch über politische Nischenthemen wie Sterbehilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.