18. April 2012

Forschung und Entwicklung von gentechnisch veränderten Organismen (GVO)

Anfrage zum Plenum am 18.04.2012 mit der Antwort des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit

Ich frage die Staatsregierung, ob es GVO-Freisetzungen gab, an denen bayerische Institutionen beteiligt waren und wo Forschung und Entwicklung von Organismen für agrogentechnische Anwendungen mit welcher finanziellen Ausstattung stattfindet?

Antwort durch das Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit:

Es gab in Bayern Freisetzungen von GVO mit Beteiligung bayerischer Institutionen. Zuletzt haben die Technische Universität München und die Landesanstalt für Landwirtschaft 2007 GVO-Freisetzungen durchgeführt. Seit 2010 finden in Bayern gar keine Freisetzungen mehr statt. Umfassende Informationen über Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für agrogentechnische Anwendungen in geschlossenen Anlagen wurden in der Antwort des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst vom 15.12.2009 (Drs. 16/3078) und 02.02.2010 (Drs. 16/3504) ausgeführt. Eine kurzfristige Aktualisierung dieser Informationen ist im Rahmen dieser Anfrage nicht möglich. Sie würde derzeit auch keine weiteren wesentlichen Erkenntnisse bringen.

++++++++++++++

Anbei finden Sie die vom Ministerium angesprochenen Drucksachen mit weiteren Informationen und meine Anfrage samt Antworten der Staatsregierung im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags als pdf-Dateien.

Related Files