9. Dezember 2021

Mögliche Ansiedlung der Firma Intel in Penzing

Anfrage zum Plenum des Abgeordneten Ludwig Hartmann (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN) zu den Plenarsitzungen am 07./08./09.12.2021 mit der dazu eingegangenen Antwort der Staatsregierung

Ich frage die Staatsregierung, inwieweit sie über die Pressemeldungen der letzten Tagen hinausgehende Erkenntnisse hat, dass das Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Penzing
als Produktionsstandort für den Chiphersteller Intel nicht mehr infrage kommt, welche Maßnahmen sie betrieben hat, damit der Standort Penzing für die Firma Intel weiterhin infrage kommen könnte und wann die Entscheidung über die Standortwahl des Unternehmens final erwartet wird?

Antwort des Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Die Staatsregierung hat den Standort Penzing in enger Abstimmung mit den beteiligten Kommunen und der Bundesregierung angeboten und intensiv als Standortoption für das Ansiedlungsprojekt von Intel beworben. Offizielle Absagen des Unternehmens an einzelne Standorte, die sich für das Ansiedlungsprojekt beworben hatten, sind nach Kenntnis der Staatsregierung bislang nicht erfolgt. Intel hat sein Auswahlverfahren aktuell noch nicht abgeschlossen. Wann das Unternehmen seine finale Standortentscheidung treffen und nach außen kommunizieren wird, ist der Staatsregierung nicht bekannt.