8. Juli 2016

Bildung ist ein grenzenloses Kinderrecht

Unter diesem Motto war ich im Rahmen eines Fraktionsprojekts am 08.07.2016 in der Berufsschule in Weilheim zu Gast.

Die Berufsschule Weilheim hat zurzeit ca. 1800 Schüler*innen in den Bereichen Metalltechnik, Bau-/Holztechnik, Agrarwirtschaft und Gestaltung. Im Bereich der Unterrichtung berufsschulpflichtiger Asylbewerber und Flüchtlinge (BAF) gibt es drei BAF-10-Klassen und eine BAF-11-Klasse mit je 20 Schüler*innenn. Für diesen Bereich besteht eine Kooperation mit dem Bildungskolleg Weilheim für Deutsch als Fremdsprache.

Laut Aussage des Schulleiters, Dr. Burkhard Küster, OstD, ist die Einrichtung von BAF-Klassen die beste Möglichkeit jungen Asylbewerber*innen und Flüchtlingen Deutsch, Rechnen und erste kulturelle Inhalte zu vermitteln. Ganz entscheidend sind hier die Kooperationspartner*innen, ohne die die Vermittlung der Sprache schwierig wäre, da die Lehrenden nicht die entsprechende Ausbildung genossen haben. In Weilheim erscheint mir die Zusammenarbeit mit dem Bildungskolleg als echter Glücksfall. Ziel ist die B1-Prüfung nach zwei Jahren. Es werden darüber hinaus bewusst Frauen als Lehrkräfte eingesetzt, um Gleichberechtigung zu vermitteln.

Aus der aktuellen BAF-11-Klasse haben bereits fünf Schüler*innen einen Ausbildungsplatz gefunden. Zudem wird eine Schülerin auf die private Wirtschaftsschule wechseln. Manche wollen erst einmal arbeiten und vielleicht später eine Ausbildung machen.

Beeindruckend fand ich, dass die Lehrkräfte im Gespräch nicht die Probleme in den Vordergrund stellten, sondern diese als Aufgaben definieren, für die möglichst pragmatische Lösungen gesucht werden. Viele Fragen werden zudem bilateral mit den Betrieben, den Innungen und Kammern gelöst. Ein Nachteil dieser unterstützenswerten Arbeitsauffassung ist es allerdings, dass Berufsschulen öffentlich weniger wahrgenommen werden. Schade, denn gerade in der Berufsschule Weilheim wird vorzügliche Arbeit geleistet.

Ich bedanke mich bei der Schulleitung, allen beteiligten Lehrkräften und Schüler*innen für den interessanten Einblick in den Bildundsalltag einer Berufsschule und wünsche allen weiterhin viel Erfolg bei ihren Aufgaben und im weiteren Berufsleben!