20. Februar 2014

Berichtsantrag zur Aufklärung über das zukünftige Gänsemanagement in Bayern

Unser Antrag vom 20.02.2014

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, einen Bericht über den aktuellen Stand des Gänsemanagements in Bayern zu geben.

Darin ist insbesondere auf folgende Punkte einzugehen:

─  Wie hoch ist der Schaden, den Gänse an landwirtschaftlichen Flächen in Bayern anrichten (Gesamtwert und Durchschnittswerte pro Schadensfläche), wie viele Schadensflächen wurden dokumentiert und wo befinden sich die geografischen Schwerpunkte der durch Gänse angerichteten Schäden?

─  In welchen Kulturen wurden Schäden festgestellt (Gewichtung nach Schadenshöhe) und um welche Art von Schäden handelt es sich?

─  Wie groß ist die Schadensfläche pro von Schäden durch Gänse betroffener landwirtschaftlicher Fläche im Durchschnitt?

─  Wie wurden die jeweiligen Schäden aufgenommen und wo werden die Schäden dokumentiert? Waren hier amtliche Gutachter beteiligt?

─  Mit welchen Maßnahmen das Gänsemanagement umgesetzt und weiterentwickelt werden soll, insbesondere bei den Bereichen Gänsejagd, Gelegebehandlung und Flächenmanagement.

─  Welche Probleme an Badeseen durch Gänse entstehen und mit welchen Maßnahmen diese behoben werden könnten.

+++++++++++

Aktuelle Informationen zum Beratungsverlauf unseres Antrags im Bayerischen Landtag.

Wie Sie den Unterlagen unter dem oben stehenden Link entnehmen können, wurde unser Antrag in der Plenarsitzung am 04.06.2014 einstimmig angenommen.