20. Juni 2011

Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH X

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann, Bündnis 90/Die Grünen, vom 12.05.2011 mit den Antworten des Leiters der Staatskanzlei, Dr. Marcel Huber, vom 20.06.2011 (kursiv dargestellt)

Betreffend die Antworten des Staatsministers Siegfried Schneider vom 03.03.2011 auf meine Schriftliche Anfrage vom 20.01.2011 bezüglich der aktuellen Finanzsituation der Bewerbungsgesellschaft um die Olympischen Winterspiele 2018, stellen sich mir folgende Nachfragen zur Antwort der Staatskanzlei auf meine damalige Frage 1.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Staatsregierung:

1. In welchem Zeitraum wurden die Leistungen der Albert Speer und Partner GmbH/ Pro Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München 2018) benötigt? Welchen Nutzen sah bzw. sieht die Staatsregierung in der Verpflichtung? Hat die Staatsregierung als Gesellschafter der Bewerbungsgesellschaft der Auftragsvergabe an die Albert Speer und Partner GmbH / Pro Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München) zugestimmt?
Zu Frage 1:
Die Arbeitsgemeinschaft Albert Speer & Partner GmbH/ProProjekt Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München 2018) wurde von der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH für Leistungen in den Bereichen Masterplanung und Projektkoordination im Zeitraum 01.08.2008 bis 31.07.2011 beauftragt. Masterplanung und Projektkoordination sind entscheidende Faktoren einer erfolgreichen Bewerbungskampagne. Die Bayerische Staatsregierung hat der Beauftragung in der Gesellschafterversammlung zugestimmt. 

2. Welche konkreten Aufgabengebiete leiten sich aus der Bezeichnung „Masterplanung/ Projektkoordination“ ab? Bei welchen konkreten Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc. war die Albert Speer und Partner GmbH/ Pro Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München)  beteiligt? Welche konkreten Aufgaben übernahm die Albert Speer und Partner GmbH/ Pro Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München)  bei diesen Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc.?
Zu Frage 2:
Wesentliche Aufgaben sind Konzeption und Planung der notwendigen Infrastruktur zur Durchführung der Spiele in der vom IOC geforderten Detailschärfe (Gesamtkonzept, Sportstätten, Olympische Dörfer, Medienzentren, Mediendörfer, Transportkonzept, Kostenschätzung), Gesamtkoordination und Abstimmung der Erstellung aller Bewerbungsbausteine nach den jeweiligen IOC-Vorgaben und Erstellung der Bewerbungsdokumente. Die ARGE München 2018 war an allen Planungsgesprächen einschließlich der Sitzung von Fachkommissionen sowie an zahlreichen öffentlichen Präsentationen und Informationen zu den Olympiaplanungen beteiligt und hat alle zentralen Planungsdokumente ausgearbeitet. 

3. Auf welche Weise kann und konnte die Albert Speer und Partner GmbH/ Pro Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München) aus Sicht der Staatsregierung auf eine positive Entscheidung des IOC am 06.07.2011 hinwirken?
Zu Frage 3:
Vgl. Antworten zu Fragen 1 und 2.

4. Erhält die Albert Speer und Partner GmbH/ Pro Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München)  bei Zuschlag für die Winterspiele 2018 in München ein Erfolgshonorar? Falls ja, wie hoch ist diese Summe? Auf welche Summe beläuft sich das Honorar der Albert Speer und Partner GmbH/ Pro Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München)  insgesamt?
Zu Frage 4:
Es wird auf die Antwort zu Frage 5 der Schriftlichen Anfrage „Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH I“ von MdL Hartmann verwiesen (vgl. Schreiben des Leiters der Bayerischen Staatskanzlei vom 09.05.2011).

5. Für welche vorangegangenen Bewerbungen um Olympische Spiele hat die Albert Speer und Partner GmbH/ Pro Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München)  bereits gearbeitet? Welche Erfolge kann die Albert Speer und Partner GmbH/ Pro Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München)  bezüglich dieser Mitarbeit vorweisen?
Zu Frage 5:
Leipzig 2012 sowie zehnjährige Erfahrung mit Bewerbungen um internationale Großereignisse und Großprojekte wie z.B. Expo 2000 Hannover, Expo 2010 Shanghai, Expo 2015 Izmir, Allianz Arena München.

Um Beantwortung gemäß Geschäftsordnung und Drucklegung wird gebeten.

Anbei habe ich Ihnen meine Schriftliche Anfrage und die Antwort der Staatsregierung als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt.

Related Files