20. Juni 2011

Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH XI

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann, Bündnis 90/Die Grünen vom 12.05.2011 mit den Antworten des Leiters der Staatskanzlei, Dr. Marcel Huber, vom 20.06.2011 (kursiv dargestellt)

Betreffend die Antworten des Staatsministers Siegfried Schneider vom 03.03.2011 auf meine Schriftliche Anfrage vom 20.01.2011 bezüglich der aktuellen Finanzsituation der Bewerbungsgesellschaft um die Olympischen Winterspiele 2018, stellen sich mir folgende Nachfragen zur Antwort der Staatskanzlei auf meine damalige Frage 1.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Staatsregierung:

1. In welchem Zeitraum wurden die Leistungen der Deloitte & Touche GmbH benötigt? Welchen Nutzen sah bzw. sieht die Staatsregierung in der Verpflichtung? Hat die Staatsregierung als Gesellschafter der Bewerbungsgesellschaft der Auftragsvergabe an die Deloitte & Touche GmbH zugestimmt?
Zu Frage 1:
Die Deloitte & Touche GmbH wurde von der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH mit der Erstellung und Plausibilisierung des Budgets des bei erfolgreicher Olympiabewerbung zu errichtenden Organisationskomitees im Zeitraum 01.07.2010 bis 31.07.2011 beauftragt. Die Erstellung eines fundierten Organisationsbudgets (OCOG-Budget) ist ein entscheidender Faktor einer erfolgreichen Bewerbungskampagne. Die Bayerische Staatsregierung hat der Auftragsvergabe in der Gesellschafterversammlung zugestimmt.

2. Welche konkreten Aufgabengebiete leiten sich aus der Bezeichnung „Beratung/ Erstellung OCOG-Budget, Bid Book“ ab? Bei welchen konkreten Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc. war die Deloitte & Touche GmbH beteiligt? Welche konkreten Aufgaben übernahm die Deloitte & Touche GmbH bei diesen Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc.?
Zu Frage 2:
Aufstellung und Plausibilisierung des Organisationsbudgets im Zusammenwirken und in Abstimmung mit allen Partnern der Olympiabewerbung. Deloitte & Touche war an internen Besprechungen, Planungssitzungen sowie Arbeitstreffen der Fachkommission Finanzen beteiligt und hat in einem revolvierenden Prozess das OCOG-Budget aufgestellt und abgestimmt.  

3. Auf welche Weise kann und konnte die Deloitte & Touche GmbH aus Sicht der Staatsregierung auf eine positive Entscheidung des IOC am 06.07.2011 hinwirken?
Zu Frage 3:
Vgl. Antworten zu Fragen 1 und 2
.

4. Erhält die Deloitte & Touche GmbH bei Zuschlag für die Winterspiele 2018 in München ein Erfolgshonorar? Falls ja, wie hoch ist diese Summe? Auf welche Summe beläuft sich das Honorar der Deloitte & Touche GmbH insgesamt?
Zu Frage 4:
Es wird auf die Antwort zu Frage 5 der Schriftlichen Anfrage „Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH I“ von MdL Hartmann verwiesen (vgl. Schreiben des Leiters der Bayerischen Staatskanzlei vom 09.05.2011). 

5. Für welche vorangegangenen Bewerbungen um Olympische Spiele hat die Deloitte & Touche GmbH bereits gearbeitet? Welche Erfolge kann die Deloitte & Touche GmbH bezüglich dieser Mitarbeit vorweisen?
Zu Frage 5:
London 2012.  

Um Beantwortung gemäß Geschäftsordnung und Drucklegung wird gebeten.

Anbei habe ich Ihnen meine Schriftliche Anfrage und die Antwort der Staatsregierung als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt.

Related Files