20. Juni 2011

Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH XIV

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann, Bündnis 90/Die Grünen vom 12.05.2011 mit Antwort des Staatsministers Dr. Marcel Huber vom 20.06.2011 (kursiv dargestellt)

Betreffend die Antworten des Staatsministers Siegfried Schneider vom 03.03.2011 auf meine Schriftliche Anfrage vom 20.01.2011 bezüglich der aktuellen Finanzsituation der Bewerbungsgesellschaft um die Olympischen Winterspiele 2018, stellen sich mir folgende Nachfragen zur Antwort der Staatskanzlei auf meine damalige Frage 1.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Staatsregierung:

1. In welchem Zeitraum wurden die Leistungen von Dunsar Media benötigt? Welchen Nutzen sah bzw. sieht die Staatsregierung in der Verpflichtung? Hat die Staatsregierung als Gesellschafter der Bewerbungsgesellschaft der Auftragsvergabe an Dunsar Media zugestimmt?
Zu Frage 1:
Dunsar Media ist kein Berater der Bewerbungsgesellschaft, sondern ein Medien-Unternehmen, bei dem Werbung geschaltet wird. Dunsar Media betreibt die Web-Seiten www.insidethegames.biz und www.insideworldparasport.biz. Im Zeitraum 06.07.2010 bis 01.06.2011 hat die Bewebungsgesellschaft München 2018 GmbH Werbung auf den genannten Web-Seiten geschaltet. Die beiden Web-Plattformen von Dunsar Media zählen zu den einflussreichsten Medien weltweit, die direkt an IOC-Mitglieder beziehungsweise deren Umgebung kommunizieren. Auch die Mitbewerber schalten hier Werbung. Internationale Werbung in Zielgruppen relevanten Medien ist ein entscheidender Faktor einer erfolgreichen Bewerbungskampagne. Die Zustimmung der Bayerischen Staatsregierung zur Auftragsvergabe war nicht erforderlich.

2. Welche konkreten Aufgabengebiete leiten sich aus der Bezeichnung „International Communication“ ab? Bei welchen konkreten Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc. war Dunsar Media beteiligt? Welche konkreten Aufgaben übernahm Dunsar Media bei diesen Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc.?
Zu Frage 2:
Die Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH nutzt die Werbeflächen im Webportal von Dunsar Media, um mit klassischer Bannerwerbung direkt IOC-Mitglieder und deren Umgebung zu erreichen.

3. Auf welche Weise kann und konnte Dunsar Media aus Sicht der Staatsregierung auf eine positive Entscheidung des IOC am 06.07.2011 hinwirken?
Zu Frage 3:
Vgl. Antworten zur Fragen 1 und 2.

4. Erhält Dunsar Media bei Zuschlag für die Winterspiele 2018 in München ein Erfolgshonorar? Falls ja, wie hoch ist diese Summe? Auf welche Summe beläuft sich das Honorar von Dunsar Media insgesamt?
Zu Frage 4:
Es wird auf die Antwort zu Frage 5 der Schriftlichen Anfrage „Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH I“ von MdL Hartmann verwiesen (vgl. Schreiben des Leiters der Bayerischen Staatskanzlei vom 09.05.2011).

5. Für welche vorangegangenen Bewerbungen um Olympische Spiele hat Dunsar Media bereits gearbeitet? Welche Erfolge kann Dunsar Media bezüglich dieser Mitarbeit vorweisen?
Zu Frage 5:
Hierzu liegen der Staatskanzlei keine Informationen vor.

Anbei habe ich Ihnen meine Schriftliche Anfrage und die Antwort der Staatsregierung als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt.

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