12. Februar 2019

Volksbegehren Artenvielfalt knackt 1 Million-Marke

Ludwig Hartmann freut sich über deutliches Votum der Bürgerinnen und Bürger in Bayern

Die Eintragungsfrist läuft noch bis zum morgigen Mittwoch, 13.02., doch die Erfolgsmeldung dringt bereits nach außen: Nach Angaben der Initiatoren hat das Volksbegehren Artenschutz „Rettet die Bienen“ die notwendige Zehn-Prozent-Hürde genommen. Bis zum Dienstagnachmittag haben sich schon deutlich mehr als eine Million Menschen in die Unterschriftenlisten eingetragen. Hier finden Sie dazu einen O-Ton des Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

(LH120219) LUDWIG HARTMANN ZUM VOLKSBEGEHREN ARTENSCHUTZ – 1 (15 sec)
„Ich bin stolz auf die Menschen in Bayern, die wirklich bei jedem Wetter vor den Rathäusern anstanden und damit ein ganz klares Signal an die Söder-Regierung senden, dass sie mehr möchten für Naturschutz und Artenschutz in Bayern. Das endlich der Kurs geändert wird hin zu einer Umweltschutzpolitik, die auch den Namen verdient.“