4. Juli 2022

Milliardengrab 2. Stammstrecke: „Pragmatische Lösungen für das Umland jetzt“

Zum Desaster beim Bau der zweiten Stammstrecke hinsichtlich Kosten und Bauzeit erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:
„Wir warnen seit Jahren davor, dass die zweite Stammstrecke ein Milliardengrab wird. Es ist davon auszugehen, dass die Kosten bis 2037 weiter steigen und im zweistelligen Milliardenbereich landen werden. Damit wird einmal mehr deutlich: Mit der zweiten Stammstrecke hat die CSU blind auf das teuerste und verkehrlich unsinnigste Pferd für die Münchener S-Bahn gesetzt. Ihr Prestigeprojekt gerät zum Nachteil für die Menschen, die täglich den Nahverkehr in München nutzen.

Die zweite Röhre schluckt so viel Geld, dass es für weitere wichtige Ausbaumaßnahmen fehlt: Stichwort Ausbau S1, Ausbau S8, Verlängerung U5 und U6. Diese Maßnahmen aber brauchen wir dringend, um den Menschen ein zuverlässiges Nahverkehrssystem zu garantieren. Ich will deshalb jetzt pragmatische Lösungen für das Umland sehen. Verkehrsminister Bernreiter muss hier alle die Karten auf den Tisch legen.

Das hätte ich mir auch vom ehemaligen CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erwartet: Wieso hat er die aus dem Ruder laufenden Kosten nicht rechtzeitig eingedämmt? Warum hat er die Planungen vorangetrieben und die Kosten explodieren lassen? Ergebnis dieser desaströsen CSU-Verkehrspolitik: Die zweite Stammstrecke wird um ein Vielfaches teurer als der Berliner Flughafen, für die Menschen aber ist mit dem CSU-Prestigeprojekt nicht viel gewonnen.“