10. Juni 2010

Grüner Landtagsabgeordneter Ludwig Hartmann erneut bei der Bundesversammlung dabei

„Als eine große Ehre“ empfindet es der lokale Landtagsabgeordnete Ludwig Hartmann, erneut von seiner Fraktion im Bayerischen Landtag für die Bundesversammlung vorgeschlagen worden zu sein, die am 30. Juni 2010 in Berlin das neue Staatsoberhaupt der Bundesrepublik wählen wird.
 
Hartmann: „Die Bundesversammlung im letzten Jahr als Wahlmann miterleben zu dürfen, war für mich ein unvergessliches Erlebnis.  Dass ich nun auch dieses Jahr wieder bei der Wahl des Bundespräsidenten mitwirken kann, freut mich außerordentlich.“

Bei der Abstimmung wird Hartmann für den parteilosen Bürgerrechtler Joachim Gauck als neuen Bundespräsidenten stimmen: „Als führender Kopf der friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR und als Verfechter von Demokratie und Freiheit, steht Herr Gauck mit seiner gesamten Biographie für die Grundwerte unseres Staates“, so der 31jährige Landsberger weiter. 

++++++++++++

Pressemitteilung der Grünen Landtagsfraktion vom 09.06.2010

Grüne Mitglieder der Bundesversammlung

Fraktion benennt ihre Delegierten für die Wahl des Bundespräsidenten am 30. Juni in Berlin

Die grüne Landtagsfraktion hat in der heutigen Fraktionssitzung ihre Wahlfrauen und Wahlmänner für die Bundesversammlung bestimmt. Die bayerischen Grünen, die eine gemeinsame Vorschlagsliste mit der SPD aufgestellt haben, entsenden folgende Delegierte:
 
Margarete Bause, MdL, Fraktionsvorsitzende, München
Ulrike Gote, MdL, Parlamentarische Geschäftsführerin, Bayreuth
Ludwig Hartmann, MdL, Landsberg a. Lech
Christine Kamm, MdL, Augsburg
Thomas Mütze, MdL, Aschaffenburg
Simone Tolle, MdL, Arnstein
Benedikt Bisping, OB Lauf a. d. Pegnitz 
Dieter Janecek, Landesvorsitzender
Thomas Keyßner, OB-Kandidat Landshut 
Durch die Listenverbindung können SPD und Grüne ein zusätzliches Mitglied entsenden und benannten als gemeinsamen Kandidaten den Münchner Saxophonisten Klaus Kreuzeder, der seit seiner Kindheit im Rollstuhl sitzt und sich seit Jahren in der Behinderten-Arbeit engagiert.

Ersatzdelegierte ist:
Dimitra Kostimpas, Sprecherin Landesvorstand GJB