20. Juni 2011

Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH XIII

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann, Bündnis 90/Die Grünen vom 12.05.2011 mit Antwort des Staatsminster Dr. Marcel Huber vom 20.06.2011 (kursiv dargestellt)

Betreffend die Antworten des Staatsministers Siegfried Schneider vom 03.03.2011 auf meine Schriftliche Anfrage vom 20.01.2011 bezüglich der aktuellen Finanzsituation der Bewerbungsgesellschaft um die Olympischen Winterspiele 2018, stellen sich mir folgende Nachfragen zur Antwort der Staatskanzlei auf meine damalige Frage 1.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Staatsregierung:

1. In welchem Zeitraum wurden die Leistungen von Weber Shandwick France benötigt? Welchen Nutzen sah bzw. sieht die Staatsregierung in der Verpflichtung? Hat die Staatsregierung als Gesellschafter der Bewerbungsgesellschaft der Auftragsvergabe an Weber Shandwick France zugestimmt?
Zu Frage 1:
Weber Shandwick France wurde von der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH mit Leistungen im Bereich der Unterstützung der Kommunikation und Logistik bei der internationalen Medienarbeit im Zeitraum 08.09.2010 bis 15.07.2011 beauftragt. Internationale Medienarbeit ist ein entscheidender Faktor einer erfolgreichen Bewerbungskampagne. Die Bayerische Staatsregierung hat der Auftragsvergabe in der Gesellschafterversammlung zugestimmt.

2. Welche konkreten Aufgabengebiete leiten sich aus der Bezeichnung „International Communication“ ab? Bei welchen konkreten Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc. war Weber Shandwick France beteiligt? Welche konkreten Aufgaben übernahm Weber Shandwick France bei diesen Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc.?
Zu Frage 2:
Weber Shandwick stellt sein weltweites Netzwerk und Know-How im Bereich Kommunikation zur Verfügung (82 eigene Büros in 40 Ländern, diese werden ergänzt durch sog. „affiliated offices“ in weiteren 34 Ländern).
Außerdem berät Weber Shandwick die Bewerbungsgesellschaft in strategischen Fragen betreffend die internationale Kommunikation. Seit Zulassung Münchens als „Candidate City“ ist Weber Shandwick unterstützend in den Key Account Ländern für München 2018 tätig.

3. Auf welche Weise kann und konnte Weber Shandwick France aus Sicht der Staatsregierung auf eine positive Entscheidung des IOC am 06.07.2011 hinwirken?
Zu Frage 3:
Vgl. Antworten zu Fragen 1 und 2.  

4. Erhält Weber Shandwick France bei Zuschlag für die Winterspiele 2018 in München ein Erfolgshonorar? Falls ja, wie hoch ist diese Summe? Auf welche Summe beläuft sich das Honorar von Weber Shandwick France insgesamt?
Zu Frage 4:
Es wird auf die Antwort zu Frage 5 der Schriftlichen Anfrage „Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH I“ von MdL Hartmann ver-
wiesen (vgl. Schreiben des Leiters der Bayerischen Staatskanzlei vom
09.05.2011).

5. Für welche vorangegangenen Bewerbungen um Olympische Spiele hat Weber Shandwick France bereits gearbeitet? Welche Erfolge kann Weber Shandwick France bezüglich dieser Mitarbeit vorweisen?
Zu Frage 5:
Sotschi 2014.

Anbei habe ich Ihnen meine Schriftliche Anfrage und die Antwort der Staatsregierung als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt.

Related Files