20. Juni 2011

Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH V

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann, Bündnis 90/Die Grünen, vom 12.05.2011 mit den Antworten des Leiters der Staatskanzlei, Dr. Marcel Huber, vom 20.06.2011 (kursiv dargestellt)

Betreffend die Antworten des Staatsministers Siegfried Schneider vom 03.03.2011 auf meine Schriftliche Anfrage vom 20.01.2011 bezüglich der aktuellen Finanzsituation der Bewerbungsgesellschaft um die Olympischen Winterspiele 2018, stellen sich mir folgende Nachfragen zur Antwort der Staatskanzlei auf meine damalige Frage 1.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Staatsregierung:

1. In welchem Zeitraum wurden die Leistungen von Herrn Carlos Garcia benötigt? Welchen Nutzen sah bzw. sieht die Staatsregierung in seiner Verpflichtung? Hat die Staatsregierung als Gesellschafter der Bewerbungsgesellschaft der Auftragsvergabe an Herrn Garcia zugestimmt?
Zu Frage 1: 
Herr Garcia wurde als Teil einer Bietergemeinschaft von der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH mit Leistungen im Bereich „Intelligence and Media“ im Zeitraum 15.10.2009 bis 15.07.2011 beauftragt. Die internationale Kommunikation und Medienbeobachtung sind entscheidende Faktoren einer erfolgreichen Bewerbungskampagne. Die Staatsregierung hat der Auftragsvergabe in der Gesellschafterversammlung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH zugestimmt.

2. Bei welchen konkreten Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc. war Herr Garcia beteiligt? Welche konkreten Aufgaben übernahm Herr Garcia bei diesen Projekten, Veranstaltungen, Treffen, etc.?
Zu Frage 2:
Herr Garcia war an allen wichtigen strategischen Beratungen mit der Geschäftsführung im Themenbereich internationale Beziehungen beteiligt und hat zur erfolgreichen internationalen Kommunikation der Olympiabewerbung München 2018 beigetragen. Damit verbunden war die Präsenz bei zahlreichen internationalen Veranstaltungen und Präsentationen. 

3. Auf welche Weise kann und konnte Herr Garcia aus Sicht der Staatsregierung auf eine positive Entscheidung des IOC am 06.07.2011 hinwirken?
Zu Frage 3:
Vgl. Antworten zu Fragen 1 und 2.

4. Erhält Herr Garcia bei Zuschlag für die Winterspiele 2018 in München ein Erfolgshonorar? Falls ja, wie hoch ist diese Summe? Auf welche Summe beläuft sich das Honorar von Herrn Garcia insgesamt?
Zu Frage 4:
Es wird auf die Antwort zu Frage 5 der Schriftlichen Anfrage „Berater der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH I“ von MdL Hartmann verwiesen (vgl. Schreiben des Leiters der Bayerischen Staatskanzlei vom 09.05.2011). 

5. Für welche vorangegangenen Bewerbungen um Olympische Spiele hat Herr Garcia bereits gearbeitet? Welche Erfolge kann Herr Garcia bezüglich dieser Mitarbeit vorweisen?
Zu Frage 5:
Unter anderem für Vancouver 2010 und London 2012. Beide Bewerbungen waren erfolgreich.

Um Beantwortung gemäß Geschäftsordnung und Drucklegung wird gebeten.

Anbei habe ich Ihnen meine Schriftliche Anfrage und die Antwort der Staatsregierung als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt.

Related Files