17. Dezember 2009

FDP: Schuldenpräventionsprogramme für Jugendliche

Meine Rede im Plenum am Donnerstag, dem 17. Dezember 2009, zum Dringlichkeitsantrag der Abgeordneten Thomas Hacker, Brigitte Meyer, Renate Will u. a. und Fraktion (FDP)

Ludwig Hartmann (GRÜNE):
Sehr geehrte Präsidentin, liebe Kolleginnen und liebe Kollegen!
Auf der einen Seite haben wir steigende Lebenshaltungskosten, stagnierende und sinkende Löhne auf der anderen Seite, und dann haben wir auch wieder die gestiegenen Lebensansprüche und vor allem eine Wirtschaft, die fahrlässig einen Konsum auf Pump in den Fokus der Werbung rückt.
Für uns ist es ganz klar, dass wir diesen Berichtsantrag unterstützen. Das ist selbstverständlich. Es ist doch wohl auch jedem hier im Hohen Hause klar, dass die Prävention bei den Jugendlichen angesetzt werden muss.
Ich kann es ganz kurz machen, es wurde von meinen Vorrednern praktisch alles bereits gesagt, aber eine Bitte habe ich noch an die Kolleginnen und Kollegen der FDP-Fraktion: Wir hoffen, dass dieser Berichtsantrag wirklich als erster Schritt gesehen wird und man anschließend auch die Konsequenzen daraus zieht.

(Beifall bei den GRÜNEN)

Die negativen Aussagen haben wir bereits im Sozialbericht, können wir dort nachlesen. Es kommt der Bericht als eine Art Zusammenfassung, vertieft auf dieses Thema, aber dann muss auch die Konsequenz folgen. Das ist ganz wichtig.
Für mich wie für unsere Fraktion ist es ein festes Anliegen: Eigentlich gehört ein Fach „Finanz- und Verbraucherkompetenz“ in den Schulunterricht. Die Jugendlichen müssten rechtzeitig auf diese Themen eingestellt werden: Was heißt Schulden machen, wie entwickelt sich das? Es ist ganz wichtig, dass man tatsächlich an dem Thema dranbleibt. Mit einem Berichtsantrag allein werden wir dem nicht gerecht, was wir dringend machen müssen.

(Beifall bei den GRÜNEN)

+++++++++++++

Der Dringlichkeitsantrag der FDP wurde einstimmig angenommen.
Anbei können Sie in der angefügten pdf-Datei den Diskussionsverlauf als Auszug des Plenarprotokolls nachlesen.

Hier geht es zu einem Videomitschnitt meines Redebeitrags.

Über diesen Link können Sie sich die gesamte Diskussion als Videostream anschauen.

Related Files