20. Juli 2011

Zwischenfall in Isar 2 weist auf Sicherheitsmängel hin

Der gestern von E.ON gemeldete Ausfall einer Kühlmittelpumpe gleich zu Beginn der Revision des Atomkraftwerks Isar 2 am vergangenen Samstag weist nach Ansicht der Grünen im Bayerischen Landtag auf Sicherheitsmängel hin. „Gerade im Bereich der Notkühlung hat die Reaktorsicherheitskommission im Rahmen des Stresstests im Frühjahr dieses Jahres bei Isar 2 deutliche Mängel festgestellt“, erklärt der energiepolitische Sprecher Ludwig Hartmann. So habe die Beurteilung in diesem Bereich nur das Level 1 von dreien erreicht. Wörtlich heißt es dort: „Eine diversitäre Wärmesenke existiert nicht. Die vorliegenden Nachweise/Unterlagen zeigen auf, dass die Bewertungskriterien nicht erfüllt werden.“
Ludwig Hartmann: „Der Zwischenfall vom Samstag in Isar 2 zeigt deutlich, dass es Zeit wird, die von der Reaktorsicherheitskommission aufgezeigten Mängel zügig zu beheben. Dem ‚Stresstest’ müssen konkrete Nachrüstungen folgen.“ Obwohl die Ursache für den Kurzschluss bei der Pumpe noch nicht mitgeteilt wurde, sei auffällig, dass immer wieder Störungen in der Elektronik zu meldepflichtigen Ereignissen in deutschen Atomkraftwerken geführt haben.
Die Landtagsgrünen werden dem Zwischenfall mit einer schriftlichen Anfrage nachgehen.

Related Links