15. Juni 2010

Verlogenes Spiel bei Laufzeitverlängerung

Zu den Äußerungen des Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Bundestag Hans-Peter Friedrich zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken erklärt der klima- und energiepolitische Sprecher Ludwig Hartmann:

„Die Äußerungen des CSU-Landesgruppenvorsitzenden Hans-Peter Friedrich zeigen erneut das verlogene Spiel der Bundesregierung in der Atomdebatte. Schon jetzt werden munter Jahreszahlen für die geplante Verlängerung der Atomlaufzeiten gehandelt, obwohl das Energiekonzept noch gar nicht fertig ist. Würde man sich wirklich auf die inhaltliche Debatte über eine zukunftsfähige Energiepolitik einlassen, müsste sich die Bundesregierung endlich mit dem von ihr selbst berufenen ‚Sachverständigenrat für Umweltfragen’ (SRU) beschäftigen. Dieser kam jüngst zu der eindeutigen Stellungnahme, dass bis zum Jahr 2050 eine Stromversorgung auf Basis von 100 % Erneuerbare Energien möglich ist und dazu weder eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke noch neue Kohlekraftwerke erforderlich sind. Stattdessen wird die Laufzeitverlängerung zwischen der Atomlobby und der Bundesregierung ausgehandelt und anschließend ein Energiekonzept darum herumgestrickt.“

Related Links