4. Juni 2011

Termine im Rahmen der Energietour in Lauf an der Pegnitz und Hersbruck

12:00 – 14:00 Uhr

Der grüne Bürgermeister der Stadt Lauf an der Pegnitz kommt der Landtagsgruppe beim ausgemachten Treffpunkt stilgemäß mit dem Fahrrad entgegen. Das ist auch vernünftig, will er doch die relativ große Kommune bis 2030 energieautark machen. Und das trotz einer sehr energieintensiven Keramikindustrie am Ort. Widerstände gibt es jedoch jetzt schon seitens der Bevölkerung hinsichtlich des Baus einer Windkraftanlage. Bisping muss es jetzt ausbaden, dass sein Vorgänger von der CSU, der 29 Jahre im Amt war, bereits vor acht Jahren mit dem Ausweisen von Vorrangflächen für Windräder begonnen hat. Das allerdings hinter verschlossenen Türen und ohne Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
Bisping will nun alles unternehmen, um die Bevölkerung von der Nutzung der Windkraft zu überzeugen. Darüber hinaus ist er der Ansicht, dass die Privilegierung von Windkraftanlagen in ihrer jetzigen Form abgeschafft und durch eine Bürgernahplanung ersetzt werden sollte. So muss die Verwaltung die Bevölkerung von Anfang an beteiligen und die Befürchtungen vor fremden, rein profitorientierten Investoren können beseitigt werden.

14:30 – 17:00 Uhr

Hersbruck hat seit 2005 ein neues Thermalbad, welches durch ein Hackschnitzelheizkraftwerk mit Wärme versorgt wird. Nachdem eine solche Anlage den Ortseingang nicht unbedingt verschönert, galt für Bürgermeister Robert Ilg auch hier die Devise: Lieber eine Abendveranstaltung mehr, als eine zu wenig. Durch sachliche Informationen lässt sich die Akzeptanz in der Bevölkerung deutlich steigern. 
Bei der anschließenden Diskussion stellte der Bürgermeister der Nachbargemeinde Offenhausen seine Pläne für eine Windkraftanlage mit drei Rädern vor. Auf Offenhausener Gemeindegebiet steht bereits ein Windrad und so konnte der Bürgermeister berichten, dass alle „Gruselgeschichten“ von Lärm, Schattenwurf und Verunstaltung des Landschaftsbilds verfliegen, wenn die Menschen tatsächlich mal ein Windrad aus nächster Nähe betrachten können.

19:00 – 22:00 Uhr

Die Abendveranstaltung im Hersbrucker Stadtsaal war trotz schönem Wetter und Wochenende gut besucht. Nach meinem Vortrag über die Energiewende konnte man anhand der vielen Fragen aus dem Publikum erkennen, dass zahlreiche grüne Positionen bereits massiv in der Bevölkerung verankert und zum Mainstream geworden sind.