2. Juli 2021

Nachfragen nach Abschluss der Coronatests für Reiserückkehrerinnen/Reiserückkehrer an bayerischen Bahnhöfen und Rastanlagen

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 17.12.2020 mit Antwort des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege durch Staatsminister Klaus Holetschek vom 02.07.2021

In der Antwort der Staatsregierung vom 16.11.2020 auf meine Schriftliche Anfrage „Ausweitung des Corona-Testangebots in Bayern“, Drs. 18/11567, wird ausgeführt, dass zum damaligen Zeitpunkt noch keine genaueren Aussagen, u. a. zu den Gesamtkosten, getroffen werden könnten. Nach dem Ende der Coronatests für Reiserückkehrerinnen/ Reiserückkehrer an bayerischen Bahnhöfen und Rastanlagen zum 30.09.2020 sollten mittlerweile genauere Zahlen zu den Tests und deren Kosten vorliegen.

1. a) Wie viele Tests wurden an den bayerischen Testzentren für Einreisende an
Rastanlagen und Bahnhöfen durchgeführt (bitte aufschlüsseln nach Monaten oder Meldewochen und Teststation)?
b) Wie viele Tests an den bayerischen Testzentren für Einreisende an Rastanlagen und Bahnhöfen fielen positiv aus (bitte aufschlüsseln nach Monaten oder Meldewochen und Teststation)?
Zur Beantwortung der Fragen wird auf die Anlage verwiesen.
2. Mit wie vielen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern waren die von der Staatsregierung engagierten externen Dienstleister im Einsatz (an den jeweiligen Teststationen und gesamt)?
Hierzu liegen der Staatsregierung keine konkreten Daten vor. Die Anzahl der eingesetzten Mitarbeitenden wurde durch den jeweiligen externen Dienstleister unter Berücksichtigung der vertraglichen Verpflichtungen und der Auslastung der jeweiligen Teststation festgelegt.

Die vollständige Anfrage finden Sie hier