10. Juni 2021

Kein Logistik- und Kühlzentrum der Firma LIDL in Stadelhofen

In der Gemeinde Stadelhofen in Oberfranken ist ein Logistik- und Kühlzentrum der Firma Lidl geplant, für das wertvolle Naturfläche weichen soll. Das Lager würde eine Flche einnehmen, die doppelte so groß wie der Ort wäre. Die Bürgerinitiative Juraschützer kämpft gegen das geplant Logistikzentrum und veranstaltete am 6. Juni 2021 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Flächenfraß in Stadelhofen-Kühlzentrum statt Heimat?“.

Zur Diskussion auf der grünen Wiese waren Ludwig Hartmann und Dr. Martin Pfeiffer, Grüner Bundestagsdirektkandidat, eingeladen. Während der lebhaften Debatte beschrieb Dr. Hanno Thiele, Bürgerinitiative Juraschützer e.V., die Situation vor Ort: Betrachtet man die Situation um Arbeitsplätze im Ort, brauche es kein großes Kühlzentrum, in dem fast nur Jobs in prekären Bedingungen geschaffen würden. Was für das Dorf förderlich wäre, wäre eher die Ansiedlung von kleinen Handwerksbetrieben, die ausbilden und Stadelhofen für alle attraktiver machen würden. Biolandwirt und Grüner Kreisrat Otto Weiß wies auf die Nöte der Bauern hin, denen durch die Bebauung landwirtschaftlicher Flächen die Existenzgrundlage entzogen wird.

 

„Während in den letzen 20 Jahren die Bevölkerung in Oberfranken um 4 % zurückging, vergrößerte sich die durch Bebauung versiegelte Fläche um 15 %.“
– Ludwig Hartmann

 

Unterstützung bekamen sie von Dr. Martin Pfeiffer und Ludwig Hartmann, der das Engagement der Bürger*innen vor Ort lobte und die mangelnden Beteiligungsmöglichkeiten im Vorhinein kritisierte. Zu einer Demokratie gehöre auch, dass geredet wird, bevor die Bagger kommen.

 

„Es gibt Beispiele in Bayern, da wurde – bevor ein solches Projekt geplant wurde – zuerst das Interesse in der Gemeinde bei den Bürgern abgefragt.“
– Ludwig Hartmann

 

Zum Bericht im Obermain-Tagblatt am 15. Juni 2021:„Stadelhofener Gespräche“: Auftakt mit Ludwig Hartmann

Zum Bericht im Fränkischen Tag am 14. Juni 2021: Nein zum Flächenfraß in Stadelhofen