31. Mai 2021

Großer Erfolg für den Natur- und Umweltschutz am Brombachsee

Auf dem ehemaligen Muna-Gelände am Brombachsee sollte eine Center Parcs-Anlage mit 800 Ferienhäusern entstehen. Nun stimmten die Pfofelder Bürgerinnen und Bürger mit 52,4 Prozent gegen das Projekt.

Das Gelände, eine frühere Militärfläche, ist eingezäunt und darf seit vielen Jahren nur von Förstern und einzelnen Befugten betreten werden. Den Wald, der mittlerweile auf dem Gelände entstanden ist, hält der Bund Naturschutz und die Bürgerinitiative „Seenland in Bürgerhand“ für eine ökologisch höchst wertvolle Fläche. Durch die Abgeschiedenheit und Unzugänglichkeit des Geländes habe sich ein einzigartiges Biotop gebildet. Die Initiative hatte durch die Center-Parks-Pläne zudem das Konzept des sanften Tourismus gefährdet gesehen, das die Region Brombachsee seit Jahren verfolgt.

 

Foto: Klaus Mayer

 

Auch Ludwig Hartmann unterstütze die Gegner der Ferienanlage: Bei einem Ortstermin auf Einladung der Grünen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hatte er sich persönlich einen Eindruck von den Bauplänen und dem Muna-Gelände machen können. Er kritisierte, dass pro Center-Parcs-Gast enorm viel Fläche geplant sei – das Projekt müsse sich der Region anpassen und nicht umgekehrt. Zudem sei das Gelände eine ökologisch wertvolle Fläche, die man nicht einfach opfern dürfe. Der Erhalt von naturnahem Klimawald und von nachhaltigen Tourismusstrukturen stünden klar im Vordergrund.

 

„Wir brauchen eine intelligente Politik, die denkt, bevor der Bagger kommt.“
– Ludwig Hartmann

 

Am Wochenende konnten die beteiligten Bürgerinitiativen und die Grünen vor Ort nun einen riesigen Erfolg feiern: Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Pfofeld hat sich gegen den Freizeitpark im Fränkischen Seenland ausgesprochen. Damit zeigen die Bürgerinnen und Bürger, dass sie beim Naturschutz schon wesentlich nachhaltiger denken und handeln als die Söder-Regierung. Sie haben ein eindeutiges Votum für den Erhalt ihrer Grünen Lunge vor der eigenen Haustür abgegeben.

 

Zum Bericht bei BR24 am 11.05.2021: Erneuter Austausch zwischen Center Parcs und Gemeinde Pfofeld

Zum Bericht am 10.5.2021 auf nordbayern[punkt]de: Ludwig Hartmann zur Muna: Wertvolle Fläche nicht opfern

Zum Bericht bei BR24 am 31.05.2021:Pfofelder sagen Nein zu Center Parcs am Brombachsee