5. Mai 2013

Energietour auf der Umweltmesse in Bad Tölz

13:00 Uhr: Umweltmesse Bad Tölz

Zusammen mit meiner Fraktionskollegin Susanna Tausendfreund besuchte ich zur Halbzeit der Energietour die Umweltmesse für Energie, Bauen und Wohnen in Bad Tölz. Hier war die Landtagsfraktion auch mit einem eigenen Stand vertreten, an dem sich viele Besucher*innen mit uns und den örtlichen Grünen austauschen konnten.
Während des Messerundgangs war das Dämmen und Heizen von Gebäuden das zentrale Thema. Vor allem natürliche Dämmstoffe wie Holz oder sogar Stroh wurden präsentiert. Bei allen technischen Fortschritten sollte man das Einfache nicht aus den Augen verlieren. Oftmals sind die seit Generationen etablierten Methoden auch heute noch die besten Lösungen.
Susanna Tausendfreund konnte dies auch bei den Heiztechniken erkennen. Holzvergaser etwa wurden bereits nach dem Krieg zur Mobilität und Wärmeversorgung eingesetzt. Auch heute noch stellten sie eine interessante Energieerzeugungsmöglichkeit in ländlichen Regionen oder für Landwirte dar, so die stellvertrende Landrätin des Landkreises München weiter.

Related Links