5. März 2013

Eigenständige Mittelschulen, Mittelschulverbünde und Mittelschulstandorte in Bayern

Die folgenden Fragestellungen beziehen sich auf die öffentlichen Mittelschulen in Bayern. Unter Mittelschulstandorten werden hier alle Mittelschulen verstanden, egal ob sie eigenständig oder in einem Mittelschulverbund organisiert sind. Verbundsmittelschulen hingegen bezeichnen die Schulstandorte, die in Mittelschulverbünden organisiert sind.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Staatsregierung:

1. Wie viele Schüler*innen werden im Schuljahr 2012/2013 an bayerischen Mittelschulen unterrichtet? Wie verteilen sich die Schüler*innenzahlen auf die Bayerischen Bezirke?
zu 1.: Nachfolgender Tabelle kann die Zahl der Schüler an den staatlichen Mittelschulen in Bayern im laufenden Schuljahr 2012/2013 nach vorläufigem Stand entnommen werden:

2. Wie viele eigenständige Mittelschulen gibt es in Bayern? Wie viele Mittelschulverbünde gibt es in Bayern? Wie viele Verbundsmittelschulen gibt es in Bayern?
3. Wie viele bayerische Mittelschulstandorte sind in Mittelschulverbünden organisiert?
zu 2. und 3.) Im laufenden Schuljahr 2012/2013 werden an insgesamt 920 staatlichen Mittelschulen in Bayern Schüler unterrichtet. 43 Mittelschulen werden als eigenständige Mittelschulen und 877 in insgesamt 290 Mittelschulverbünden geführt.

4. Wie verteilt sich die Anzahl der eigenständigen Mittelschulen nach Schüler*innenzahlen? Ich bitte um Beantwortung gemäß folgender Kategorien: Bis zu 300 Schüler*innen, 301 bis 400 Schüler*innen, 401 bis 500 Schüler*innen, 501 bis 600 Schüler*innen, mehr als 600 Schüler*innen.
5. Wie verteilt sich die Anzahl der Mittelschulverbünde nach Schüler*innenzahlen? Ich bitte um Beantwortung gemäß folgender Kategorien: Bis zu 300 Schüler*innen, 301 bis 400 Schüler*innen, 401 bis 500 Schüler*innen, 501 bis 600 Schüler*innen, mehr als 600 Schüler*innen.
6. Wie verteilt sich die Anzahl der einzelnen Mittelschulstandorte nach Schüler*innenzahlen? Ich bitte um Beantwortung gemäß folgender Kategorien: Bis zu 300 Schüler*innen, 301 bis 400 Schüler*innen, 401 bis 500 Schüler*innen, 501 bis 600 Schüler*innen, mehr als 600 Schüler*innen.
zu 4., 5. und 6.: Nachfolgender Tabelle kann die Zahl der Mittelschulen, der eigenständigen Mittelschulen bzw. der Mittelschulverbünde im staatlichen Schulbereich in der erbetenen Aufgliederung entnommen werden. 

7. In welchen bayerischen Städten mit bis zu 30.000 Einwohner*innen befinden sich Mittelschulstandorte, an denen mehr als 500 Schüler*innen unterrichtet werden?
zu 7.: In nachfolgender Liste sind die 14 Städte mit 30 000 oder weniger Einwohnern aufgeführt, in denen eine Mittelschule mit mehr als 500 Schülern geführt wird.

8. Welche Schüler*innenanzahl sieht das Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter pädagogischen Gesichtspunkten als ideal für Mittelschulstandorte an? Wie beurteilt das Staatsministerium für Unterricht und Kultus in diesem Zusammenhang einen Mittelschulstandort an dem mehr als 600 Schüler*innen unterrichtet werden?
zu 8.: In Bayern gibt es nur vier Mittelschulstandorte, an denen mehr als 600 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Maßgeblich für die erfolgreiche Umsetzung der pädagogischen Maßnahmen ist nicht die Zahl der Schülerinnen und Schüler pro Schulstandort, sondern das individuelle Schulkonzept der einzelnen Mittelschule. 
Dieses Konzept wird in hohem Maße beeinflusst durch die Qualität des Unterrichts, der Ausstattung der Schule sowie der Bevölkerungsstruktur im Umfeld der Schule. Die fachliche bzw. pädagogische Organisation der Schule und die Ausgestaltung des Schullebens liegt in der Verantwortung der Schulleitung.
Eine „ideale“ Schülerzahl für eine Schule kann nicht festgelegt werden.

Um Beantwortung gemäß Geschäftsordnung und Drucklegung wird gebeten.

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Anbei habe ich Ihnen meine Schriftliche Anfrage und die Antworten der Staatsregierung als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt.