29. Oktober 2009

Anhaltende Pannenserie beim AKW Gundremmingen

Block C des schwäbischen Atomkraftwerks musste heute nacht erneut vom Netz genommen werden

Die Landtagsgrünen haben von Umweltminister Markus Söder Aufklärung über die anhaltenden technischen Probleme beim schwäbischen Atomkraftwerk Gundremmingen gefordert.
Laut offizieller Planung des Betreibers RWE sollte der Block Gundremmingen C bis Donnerstag, den 22. Oktober in Revision sein. Einen Tag vorher, am 21. Oktober, musste der Betreiber allerdings ein meldepflichtiges Ereignis am Notstromdieselaggregat verzeichnen. Fast eine Woche später führte das Hochfahren der Anlage zu einer Reaktorschnellabschaltung. Am gestrigen Mittwoch, 28. Oktober, sechs Tage später als im ursprünglichen Zeitplan vorgesehen, wurde die Revision schließlich für beendet erklärt – doch schon in der Nacht zum heutigen Donnerstag ereignete sich erneut ein Zwischenfall, so dass Block C wieder abgeschaltet wurde.

„Wir fordern den zuständigen Minister auf, uns umgehend über die Vorgänge in Gundremmingen zu informieren“, zeigten sich der energiepolitische Sprecher Ludwig Hartmann und die schwäbische Abgeordnete Christine Kamm alarmiert. Gundremmingen Block C ist seit 1984 am Netz und hat nach dem Atomgesetz eine Restlaufzeit bis zum Jahr 2016.