3. März 2011

Aktuelle Finanzsituation der Bewerbungsgesellschaft um die Olympischen Winterspiele 2018

Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen) vom 20.01.2011 mit den Antworten des Staatsministers Siegfried Schneider, Staatskanzlei, vom 03.03.2011 (kursiv dargestellt)

In meiner schriftlichen Anfrage vom 15.06.2010 habe ich die Sponsoreneinnahmen der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH abgefragt. Nach Abgabe des Bid Books interessiert nun die aktuelle Entwicklung der Finanzsituation.Die Bewerbungsgesellschaft hat ferner laut eigener Pressemitteilung vom 23.02.2010 ein Kooperationsabkommen mit der DFL (Deutsche Fußball Liga GmbH) geschlossen. Laut Ankündigung vom 18.01.2011 werden so alle 36 Erst- und Zweitligateams am 19. Spieltag der ersten und zweiten Fußballbundesliga das Logo der Bewerbungsgesellschaft auf ihren Trikots tragen. Der von der Bewerbungsgesellschaft produzierte TV-Spot wird auf verschiedenen TV-Sendern, aber auch auf den Anzeigetafeln in den Stadien der Fußball-Bundesligen gezeigt. Anlässlich der Präsentation von Turner Broadcasting Systems als Premiumpartner in einer Pressemitteilung der Bewerbungsgesellschaft vom 21.12.2010, wird neben der Bereitstellung von „Mediavolumen“ auch „punktuelle redaktionelle Begleitung“ zugesichert. Laut GmbH werden die produzierten Hörfunkspots vorerst nur in den Hörfunkprogrammen Bayern 1 und 3 ausgestrahlt. Außerdem liegen Anzeigenmotive für Printmedien vor.
Vor diesem Hintergrund frage ich die Staatsregierung:
Sehr geehrte Frau Landtagspräsidentin,
die Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ludwig Hartmann beantworte ich wie folgt:

1. a) Welche Berater bzw. Beratungsunternehmen unterstützen aktuell die Bewerbungsgesellschaft München 2018 und mit welchen Aufgaben sind diese betreut (z.B. Pflege internationaler Beziehungen)? Bitte einzelne Unternehmen mit den jeweiligen Projekten auflisten.
b) Wie hoch ist des Auftragsvolumen der unter 1a) abgefragten Beratungsleistungen?
c) Gibt es mittlerweile außer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche GmbH Sponsoren, die gleichzeitig auch Auftragnehmer der Bewerbungsgesellschaft sind und falls ja, um welche Sponsoren handelt es sich dabei?

Zu Frage 1: Nach Mitteilung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH waren bis zum 22.02.2011 folgende Berater bzw. Beratungsunternehmen für die Gesellschaft tätig:
Auftragnehmer Beratungsgegenstand
George Hirthler – Planung Bid Books
Markus Kecht  – International Communication
Carlos Garcia – International Media
Jon Tibbs – International Communication
Albert Speer & Partner GmbH/Pro
Projekt: Planungsmanagement und Projektberatung GmbH (ARGE München 2018) –  Masterplanung, Projektkoordination
Deloitte & Touche GmbH –  Beratung/Erstellung OCOG-Budget Bid Book
Dieter Kühnle – International Relations
Norton Rose  – Beratung/Umsetzung Rechtsanfragen
Michael Payne – Strategische Beratung
Emma Newberry – International Relations
Heller & Partner – International Communication
Martin Newman – International Communication
Weber Shandwick France – International Communication
Dunsar Media – International Communication
Abold GmbH – Vorbereitung Evaluierungskommission
Deutsche Sporthochschule Köln/ Ökoinstitut e.V. – Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzept
Das Auftragsvolumen beläuft sich auf insgesamt 10,36 Mio. €.
Folgende Förderer bzw. Ausstatter sind auch Auftragnehmer der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH: Deloitte & Touche GmbH, Albert Speer & Partner, Pro Projekt Planungsmanagement und Projektberatung GmbH, Lufthansa AG, Deutsche Bahn AG, Deutsche Post AG, Stadtwerke München.

2. Wie hoch ist aktuell die Summe an bereits gesammelten Sponsorengeldern (prognostiziert sind 33 Millionen Euro) und wie hoch ist dabei mittlerweile der Anteil an a) Geldmitteln b) Sachleistungen?

Zu Frage 2:
Die bereits eingeworbenen Sponsorenleistungen betragen nach Mitteilung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH aktuell 23,4 Mio. € (Geldmittel: 20,0 Mio. €, kostenreduzierende Sachleistungen: 3,4 Mio. €). Darüber hinaus werden der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH von verschiedenen Unterstützern der Bewerbung kostenlos Sachleistungen zur Verfügung gestellt (vgl. Antwort zu Frage 4.)

3. Welche Kreditverbindlichkeiten hat die Bewerbungsgesellschaft mittlerweile? Gegenüber welchen Gesellschaftern der Bewerbungsgesellschaft hat die GmbH Kreditverbindlichkeiten und wie hoch sind diese jeweils? Zu welchen Konditionen sind die Kreditverbindlichkeiten verzinst?

Zu Frage 3: 
Die Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH hat keine Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Gegenüber Gesellschaftern hat die Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH Darlehensverbindlichkeiten in Höhe von insgesamt 2,722 Mio. €. Die Darlehen verteilen sich entsprechend dem in einer Gesellschaftervereinbarung auf Basis des Stammkapitalanteils abgeleiteten Verteilungsschlüssels zum Ausgleich eines eventuellen, nicht durch private Mittel gedeckten Finanzierungsbedarfs der Bewerbungsgesellschaft München GmbH wie folgt: Landeshauptstadt München 61,22 %, Freistaat Bayern 18,37 %, Markt Garmisch-Partenkirchen 16,33 % , Landkreis Berchtesgadener Land 4,08 %. Die Darlehen werden mit einem Zinssatz von 0,5 % p.a. verzinst.

4. Wurden für die im Vorwort benannten Werbeformen kostenfreie Werbemöglichkeiten in den unterschiedlichen Medien, aber auch auf Veranstaltungen, etc. erzielt? Wenn ja, von welchen Medienunternehmen, Veranstaltern, und sonstigen Werbeträgern wurden diese im Einzelnen zu welchen Konditionen bereitgestellt? Wenn ja, in welcher Höhe tauchen die dafür eigentlich jeweils zu veranschlagenden Kosten im Budget oder im Wirtschaftsplan der Bewerbungsgesellschaft auf?

Zu Frage 4:
Nach Mitteilung der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH werden dieser von folgenden Medienunternehmen bzw. –institutionen kostenfreie Werbemöglichkeiten zur Verfügung gestellt:
TV-Bereich:
– ZDF
– Pro7
– Sat.1
– Kabel 1
– Sport 1
– Sky Sport, Sky Sonstige
– TNT Film, TNT Serie
– tv münchen
Print:
– Süddeutscher Verlag (Zeitung und Magazin)
– Garmischer Tagblatt
– MTTC Iphitos (Magazin)
– GC Starnberg (Magazin)
– Bayerischer Yacht Club (Magazin)
– Sportcombi (Ski Magazin)
– Mobil – Kundenmagazin Deutsche Bahn
– TV Movie, TV 14, TV Spielfilm plus TV Spielfilm, TV Spielfilm XXL, TV Today, TV Today digital
– Bob und Rodelmagazin
– OSP Bayern
– Broschüre SKI WM
– OSP Report
– Sport schützt Umwelt (DOSB)
– Soby (Special Olympics Bayern)
– New business
– Taxikurier
– LSB NRW – Wir im Sport
– Jahrbuch des Sports
– Faktor Sport
– Eishockey Magazin – Sonderausgabe
– Bayerischer Tennis Verband
– Sportcal-Magazin
– ADAC-Magazin
Funk:
 Bayern 1
– Bayern 3
– Radio Trausnitz (Studio Gong)
– Radio Arabella 

Kino:
– CinemaxX
Online:
– Süddeutsche.de
– Vertikal Network
– FreeXmedia
– Netzathleten
– Neckermann Reisen
– Simfy

– Adac
– Aupeo.com
– Spox.de
– Sport1.de
– Motorsport-total.com
– Einkauf aktuell
– Inside the games
– Around the rings
– Gamesbid
– Sportcal
Sonstige:
– FreeCards
– Edgar.de
– Ströer
Kooperationen mit den großen Deutschen Sportligen / Clubs:
– Bandenschaltungen (FC Bayern, EHC München, SC Riessersee, Basketball-Liga)
– Anzeigen in Stadionheften diverser Clubs (DFL, DEL, HBL, BBL)
– Integration auf Webseiten
– Spot auf Screens und im TV (DFL)

Werbeplätze, die der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH unentgeltlich und ohne Gegenleistung zur Verfügung gestellt wurden bzw. werden sind nicht budgetwirksam und deshalb nicht im Wirtschaftsplan enthalten.
Kooperationsabkommen bestehen mit den Münchener Sportvereinen FC Bayern München, TSV 1860 München und EHC München.

5. Wie hoch ist der Werbeetat im Budget und im Wirtschaftsplan der Bewerbungsgesellschaft? Welche Kosten entfielen dabei jeweils auf die Herstellung und Platzierung der oben angesprochenen Werbeformen?

Zu Frage 5: 
Der Wirtschaftsplan der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH sieht für das Jahr 2011 Ausgaben für Marketing in Höhe von 2,8 Mio. € und für Kommunikation in Höhe von 1,3 Mio. € vor. Nach Angaben der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH summieren sich die Aufwendungen für die Herstellung der oben angesprochenen Werbeformen (soweit sie budgetwirksam sind) auf 0,143 Mio. €  in den Jahren 2010 und 2011 (hiervon 0,087 Mio. € für Werbung in Fernsehen und Hörfunk und 0,056  Mio. € für Werbung im Bereich Print).

6. Erhalten einzelne Vereine der Fußballbundesligen für die Bereitstellung ihrer Trikotwerbeflächen finanzielle Ausgleichszahlungen? Falls ja, in welcher Höhe? Falls nein, kann die DFL als Zusammenschluss der deutschen Profi-Fußballvereine (beziehungsweise deren Kapitalgesellschaften) über die Werbeflächen der Bundesligisten und der Stadienbetreiber verfügen?

Zu Frage 6:
Einzelne Vereine der Fußball-Bundesliga erhalten für die Bereitstellung ihrer Werbeflächen keine finanziellen Ausgleichszahlungen der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH. Nach Mitteilung der Bewerbungsgesellschaft 2018 GmbH verfügt die DFL über einzelne Werbeflächen auf Trikots der Bundesligisten. Die Nutzung entsprechender Werbeflächen wurde der Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH von der DFL kostenlos zur Verfügung gestellt.

7. Was ist unter „punktuelle redaktionelle Begleitung“ zu verstehen? Bestehen ähnliche Vereinbarungen auch mit anderen Unternehmen der Medienbranche? In wie weit unterstützt die BRmedia die Bewerbung?

Zu Frage 7: 
Die Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH versteht unter punktueller redaktioneller Begleitung, dass Anfragen von Medienhäusern, die sich auf das inhaltliche Konzept der Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 beziehen, entweder in Form von Interviews oder durch den Einsatz von Sportbotschaftern der Olympiabewerbung  unterstützt werden. Die BR-Media unterstützt die Bewerbungsgesellschaft München 2018 GmbH durch die kostenfreie Platzierung von Radiospots, die auf den Sendern Bayern 1 und Bayern 3 ausgestrahlt werden.

Anbei habe ich Ihnen meine Schriftliche Anfrage und die Antwort der Staatsregierung als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt.

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