11. Juni 2014

Windenergie in Bayern – Zahl der realisierten Anlagen

Schriftliche Anfrages des Abgeordneten Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen) vom 07.04.2014, mit den Antworten des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Franz Josef Pschierer, vom 11.06.2014 (kursiv dargestellt)

Im Nachgang zu meiner Schriftlichen Anfrage vom 30.01.2014 „Windenergie in Bayern – Aktueller Stand“ und den entsprechenden Antworten der Staatsregierung erlaube ich mir folgende Nachfragen:

Hiermit frage ich die Bayerische Staatsregierung:
Sehr geehrte Frau Präsidentin,
die Schriftliche Anfrage beantworte ich im Einvernehmen mit dem Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wie folgt:

1. Wie viele Windkraftanlagen wurden seit Januar 2013 jeweils monatlich realisiert und ans Netz angeschlossen? Bitte nach Regierungsbezirken auflisten.
zu Frage 1:
140611 Tabelle Windenergie

2. Wie viele der zwischen Januar 2013 und Januar 2014 genehmigten 222 Windkraftanlagen wurden mittlerweile umgesetzt und ans Netz angeschlossen? Von wie vielen dieser Anlagen liegt zumindest eine Baubeginnsanzeige vor? Wie lange dauerten die jeweiligen Genehmigungsverfahren im Mittel?
zu Frage 2.: 59 Anlagen wurden realisiert und ans Netz angeschlossen. Für 104 Anlagen liegt eine Baubeginnsanzeige vor. Die Genehmigungsverfahren dauerten im Mittel 10 Monate.

3. Wie viele der im Jahr 2012 genehmigten Windkraftanlagen wurden mittlerweile realisiert und ans Netz angeschlossen? Von wie vielen dieser Anlagen liegt zumindest eine Baubeginnsanzeige vor? Wie lange dauerten die jeweiligen Genehmigungsverfahren im Mittel?
zu Frage 3: 75 Anlagen wurden realisiert und ans Netz angeschlossen. Für 10 Anlagen liegt eine Baubeginnsanzeige vor. Die Genehmigungsverfahren dauerten im Mittel 9 Monate.

Um Beantwortung gemäß Geschäftsordnung und Drucklegung wird gebeten.

++++++++++++++++++

Hier habe ich Ihnen meine Schriftliche Anfrage und die Antworten der Staatsregierung auch als pdf-Datei im Drucksachenlayout des Bayerischen Landtags hinterlegt.