26. Januar 2017

Schützte Scharf lieber ihre Behörde als die Menschen in Bayern?

Ludwig Hartmann: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CSU-Umweltministerin den Bayern-Ei-Skandal politisch überlebt

Zu den neuen Erkenntnissen im Fall „Bayern-Ei“, wonach staatsanwaltliche Ermittlungen schwere Versäumnisse der bayerischen Lebensmittelaufsicht zutage förderten, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

„Der Schutz der Menschen in Bayern vor gesundheitlichen Gefahren ist prioritäre Aufgabe der Lebensmittelaufsicht. Es stellt sich nun die Frage: Wurde dieser Schutzauftrag wissentlich oder grob fahrlässig vernachlässigt? War es der Behörde und der CSU-Umweltministerin Ulrike Scharf und deren Vorgänger Marcel Huber wichtiger, einen Großbetrieb am Laufen zu halten? Schützte Scharf lieber die Lebensmittelaufsicht und die Masseneiproduktion als die Menschen in Bayern, Deutschland und Europa? Unsere Fragen zu dem Komplex wurden nie vollständig und, wie sich jetzt zeigt, oft schlicht falsch beantwortet. Braucht es erst einen Untersuchungsausschuss, damit wir die vollständige Wahrheit erfahren? Mein Vertrauen in die CSU-Umweltministerin ist zutiefst erschüttert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Skandal politisch überlebt.“