24. Juni 2009

Olympia: „München + 2“ ökologisch gescheitert

Die Grünen sehen das Olympia-Konzept „München + 2“ als ökologisch gescheitert an. „Wir sehen uns durch die Ablehnung des Bund Naturschutzes in unserer kritischen Haltung bestätigt“, erklären der klima- und energiepolitische Sprecher Ludwig Hartmann und der Landesvorsitzende Dieter Janecek.

Vor allem der Ausbau der Sportstätten und die Verkehrsanbindung im sensiblen Alpenraum von Garmisch-Partenkirchen seien keinesfalls klimaneutral und nachhaltig zu bewerkstelligen. „Wir halten nur ökologisch nachhaltige Spiele für unterstützenwert. “ Die Grünen drängen auf eine Prüfung ihres Alternativ-Konzeptes „München + 4“, das ein Ice-Cluster in München, Ski Nordisch in Oberstdorf, Ski Alpin in Garmisch, Biathlon in Ruhpolding sowie Bob und Rodeln in Schönau vorsieht.

Ludwig Hartmann und Dieter Janecek kritisieren, dass die Bewerbungsgesellschaft auch nach knapp 2-jährigen Planungen kein Umweltkonzept vorzuweisen habe: „Die Umweltverbände werden nicht auf Augenhöhe in die Planungen mit einbezogen, d.h. der Faktor Ökologie wird hier nicht ernst genommen.“