29. Januar 2010

Aktuelle Stunde: Bayerns Zukunft ohne Atomkraft – endlich konsequent auf erneuerbare Energien umsteuern!

Unter diesem Thema stand die von den Grünen beantragte „Aktuelle Stunde“ im Plenum des Landtags diese Woche. Den Anlass dazu bot die Forderung von Bayerns Umweltminister Markus Söder nach einer schnellen Verlängerung der Laufzeiten aller Atomkraftwerke für 10 Jahre. Eine konkrete Begründung hatte der CSU-Politiker nicht geliefert.

Dabei sind die alten Atomkraftwerke längst überflüssig geworden. Bereits vergangenes Jahr konnten aus erneuerbaren Energien rund 70 Terawattstunden mehr Strom  gewonnen werden als vor 10 Jahren. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn die alten Atomkraftwerke endlich den neuen Energien weichen und neue Energieanbieter in ernsthaften Wettbewerb gegen die Strommonopole treten können. Eine Laufzeitverlängerung wäre nur ein milliardenschweres, aber gefährliches Geschenk an die vier großen Stromkonzerne.