15. Januar 2015

Abschluss der Grünen Fraktionsklausur in Regensburg

Margarete Bause und Ludwig Hartmann ziehen gemeinsam mit Cem Özdemir Bilanz

Nach drei beratungsintensiven Tagen ist am Donnerstagmittag die Fraktionsklausur der Landtags-Grünen zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt stand das Thema Wasser – vom Schutz des Trinkwassers, über die Bedrohung des Grundwassers durch Fracking, bis hin zu ökologischen Maßnahmen zur Hochwasservermeidung. Margarete Bause und Ludwig Hartmann zogen zum Abschluss gemeinsam mit dem Bundesvorsitzenden der Grünen Cem Özdemir Bilanz.

Anbei habe ich Ihnen folgende sendefähigen O-Töne der Abschlusspressekonferenz hinterlegt:

LUDWIG HARTMANN – 1 (18 sec)
„Wir hatten inhaltlich eine sehr starke Klausur. Wir haben uns ganz stark auf das Thema Wasserschutz konzentriert und drei Themenaspekte diskutiert, beraten und Beschlüsse gefällt: Einmal das Thema Grundwasserschutz, das Thema Kampf gegen die Bedrohung durch Hochwasser und das Thema Fracking.“

LUDWIG HARTMANN – 2 (13 sec)
„Wenn man den Schutz des Grundwassers ernst meint, also die Qualität, dass man den Wasserhahn aufdrehen kann, in ganz Bayern das Wasser trinken kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dann muss man jetzt handeln.“

LUDWIG HARTMANN – 3 (13 sec)
„Wir brauchen ganz dringend, und das fordern wir auch von der Bayerischen Staatsregierung, sie muss sich im Bundesrat und in der Bundesregierung dafür einsetzen, dass Fracking im Bergrecht verboten wird. Und das muss möglichst schnell passieren.“